Mitteilungen

Feuerwehr-Tipp #17: Tankpendelverkehr

Ja klar! – aber wie? - Das Video entstand im Rahmen eines Webinars von Feuerwehr-Objektiv

Blattler "Gefährliche Stoffe"

Das beliebte Nachschlagewerk gibt es neben der Papierausgabe auch als App und als Desktop-Version

Maßnahmen gegen COVID 19

Für dringende Fälle auch trotz Corona für Sie bereit

FW-Tipp #16: Corona-Virus

Feuerwehr-Innovativ hat Tipps f. Feuerwehreinsätze in den Zeiten der Corona-Virus-Pandemie zusammen gestellt

Von der FKDT-Fortbildung: Elektrofahrzeuge

Der Umgang bei Einsätzen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ist eines der Themen der 2020-er Feuerwehrkommandantenfortbildung.

Handbuch Einsatz im ÖBB-Gleisbereich

Das neue Handbuch kann auf der Website des ÖBFV herunter geladen werden

Berichte

LKW-Bergung - Pretrobruck

An einem Zufahrtsweg beim Höllfall zwischen Pretrobruck und Haselbach versank ein LKW in der nassen Wiese.

Atemschutzübung im Stadtamt

8 Feuerwehren übten - Übungsannahme war ein Kellerbrand im Stadtamt Zwettl, eine Person wurde vermisst

Radfahrer abgestürzt

Am 22.10.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

Atemschutzübung in Großreichenbach

Nach längerer Pause fand am 16. Oktober in Großreichbach eine Atemschutzbereichsübung für den Bereich III statt.

Fahrzeugbergung im Gewerbepark

Im Gewerbepark Nord war ein Traktor in den Graben gefahren und drohte umzustürzen.

Personenrettung Sparkassenplatz

Laut Einsatzmeldung war ein Fensterputzer auf einem defekten Hubsteiger in luftiger Höhe, knapp 9 Meter, gefangen.

Plakatwand hielt Wind nicht stand

Am 21.10.2021 war eine hölzerne Plakatwand aufgrund der Windböen und der morschen Konstruktion umgestürzt

EOBR Franz Knapp feierte 60er

Der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Zwettl, EOBR Franz Knapp feierte im Juni 2021 seinen 60. Geburtstag. Dieser Geburtstag wurde nun...

Übung: Flurbrand nach Ballonabsturz

Gr. Nondorf – Am Samstag, dem 16.10.2021 fand die diesjährige Übung des Unterabschnittes 4 mit rund 60 Feuerwehrmitgliedern statt.

Verkehrsunfall auf der L68 bei Limbach

Zwei PKW waren dort aus bisher unbekannter Ursache zusammengestoßen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Schwerer Verkehrsunfall auf der LB38

In den frühen Morgenstunden des 18.10.2021 krachte ein LKW auf ein vor ihm fahrendes Traktor-Gespann

Abschnittsfeuerwehrtag Abschnitt Zwettl

Am Sonntag, den 17.10.2021 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag 2021 nachgeholt.

FLA Gold 2021

Auszeichnungen für drei Zwettler Bewerter beim 63. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Funkübung in Jahrings

Zahlreiche Funksprüche wurden am Freitag den 15. Oktober 2021 auf der Funkübung des Bereichs 1 in Jahrings abgesetzt.

Spende für FF Bernschlag

Die FF Bernschlag bekam am 15. Oktober 2021 eine finanzielle Spende über € 500,- von Hr. Nationalratsabgeordneten Alois Kainz für entgangene Einnahmen...

Feuerlöscher geprüft

Am 15.10.2021 hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, ihre Feuerlöscher überpüfen zu lassen.

Übung Menschenrettung über Steig Zwettl

Da die Kläranlage der Stadtgemeinde Zwettl gerade umgebaut wird, konnte die Übung auf der Baustelle durchgeführt werden.

Nachwuchs für Familie Fröschl

BSB Sabrina und OBI Daniel Fröschl freuen sich mit der FF Friedersbach über Marlene.

Basisausbildung in Schwarzenau

32 Feuerwehrmitglieder nahmen an der überörtlichen Ausbildung am 8. und 9. Oktober teil.

Atemschutztrupps übten in Germanns

Am Samstag, den 09.10.2021 fand in Germanns eine Atemschutzübung für den Bereich zwei statt.

Mit dabei die FF Großglobnitz: "Eine schweißtreibende...

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
NÖFSZ
Land
LWZ
BlaulichtSMS

Feuerwehrveranstaltungen