Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Schwerer Verkehrsunfall

Auf die L8259 zwischen Gutenbrunn und Obernondorf wurden 6 Feuerwehren gerufen, weil mit mehreren Eingeklemmten zu rechnen war.

Bergungen der FF Schloß Rosenau

Am 26. und 29.11.2021 waren auch von der FF Schloß Rosenau Fahrzeuge zu bergen.

PKW-Bergung in Ottenschlag bei Großglobnitz

In Ottenschlag kam ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW in einer Kurve von der Straße ab und im Graben zum Stillstand.

LKW-Bergungen am 29.11.21

Gleich zwei LKW mussten zwischen Sprögnitz und Großgöttfritz aus dem Straßengraben geborgen werden.

BAZ-Möbel zu verschenken

Das Alarmierungspult und einige andere Einbauten werden erneuert und sind abzugeben.

Wintereinbruch bescherte Unfälle

Viele Feuerwehren waren am 26.11.2021 im Einsatz, um die Unfälle abzuarbeiten, die die schneeglatten Fahrbahnen forderten.

APLE FF Großglobnitz

14 KameradInnen, unter anderem auch von der FF Germanns und der FF Gerotten, stellten sich der Herausforderung.

96. Modul Arbeiten in der Einsatzleitung

Zwei junge Kameraden konnten erstmals als Ausbilder mitarbeiten - und Andreas Lemp feierte den 50er.

Fahrzeugbergung LB38

Ein Kleintransporter war bei Gschwendt von der Fahrbahn abgekommen und im linken Straßengraben zu stehen gekommen.

Fahrzeugbergung LB36

Ein PKW-Lenker war gegen eine Feldzufahrt geprallt und hatte sich überschlagen.

Ausbildung abgeschlossen

Die FF Zwettl bedankt sich bei Kameraden für ihre abgeschlossene Ausbildung

Große Leistung im Einsatzdienst

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei BM Pfeiffer und OBI Steinbauer für ihre unglaubliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

FF Ottenschlag stellt auf C42 um

Nach einem theoretischen und praktischen Vergleich hat sich die FF entschlossen, auf C-Druckschläuchen mit 42mm Durchmesser umzustellen.

Gasthaus-Küche in Brand

Beim Eintreffen am Einsatzort in Bärnkopf stand die Küche eines Gasthauses, sowie der angrenzende Lagerraum bereits in Vollbrand.

Fahrzeugbergung in Zwettl

Das Fahrzeug hatte sich bereits im schlammigen Untergrund festgefahren und konnte weder vor noch zurück.

Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild

Wissenstest und wegen Covid vorzeitiger Jahresabschluss im Kino

EABI Franz Lehr feierte 100er

1968 übernahm er das Amt des Feuerwehrkommandanten, welches er bis 1986 ausübte.

"Finnentest" in Dorf Rosenau

Erstmals wurde der Finnentest mit den heuer neu angeschafften Atemschutzgeräten durchgeführt.

Herbstübung der FF Jahrings

Bei der Übung (Brand eines Wohnhauses mit Menschenrettung in Guttenbrunn) konnten wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden.

Unterabschnittsübung Dorf Rosenau

Am 23.10.2021 wurde auch die FF Zwettl-Stadt zur Unterabschnittsübung in Dorf Rosenau eingeladen

95. Modul Arbeiten in der Einsatzleitung

2 neue Kameraden verstärken das Team - Gruber Philip wurde 30

Großbrand bei Waldland - Brandursache geklärt

Ein Heer an Feuerwehren war erforderlich, um den Brand zweier Hallen in Oberwaltenreith in Schach zu halten. Noch dazu kam ein Verkehrsunfall in...

Trauer um Hermann Frühwirth

LM Hermann Frühwirth von der FF Griesbach verstarb am 4.11.2021 im 88. Lebensjahr

Trauer um Karl Zottl

HFM Karl Zottl von der FF Kottes ist am 7.11.2021 im 86.Lebensjahr verstorben

Fahrzeugbergung nach Wildunfall

Die Polizei Zwettl hatte die Feuerwehr zur Unterstützung nach einem Wildunfall auf der L8235 Ri. Gradnitz angefordert.

Übungsreihe Branddienst FF Großglobnitz

In mehreren Übungen schulte die FF die Atemschutzgeräteträger

Kaminbrand in Zwettl

Mit der Wärmebildkamera wurden Temperaturen am Kamin von bis zu 130 Grad gemessen

Nächtlicher Brandeinsatz

Am Donnerstag, den 4. November gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Kottes mittels Sirene zu einem Brandeinsatz nach Leopolds alarmiert.

Abschnittsfunkübung im Raum Göpfritz/Wild

Dieses Mal arbeiteten die Feuerwehren des Feuerwehrunterabschnittes Göpfritz 1 (Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz) diese Übung...

Neue Einsatzshirts

Im September 2021 durfte sich die FF Göpfritz/Wild über die Unterstützung der Raiba bei der Anschaffung neuer Einsatz- und Freizeitshirts freuen.

KHD-Einsatz beim Waldbrand

Am Allerheiligentag wurde auch ein Zug aus Zwettl ins Katastophengebiet beordert.

Übungsreiche Woche

Nur wer regelmäßig übt, kann im Ernstfall professionelle Hilfe leisten. Aus diesem Grund absolvierten die Mitglieder der FF Jagenbach drei Übungen...

UA-Übung bei AVIA Tankstelle Allentsteig

Übungsannahme war ein Brand in der Werkstatt, wobei insgesamt zwei verletzte Personen gerettet werden mussten.

Walter Gundacker wurde 80

EHBM Gundacker Walter feierte am 29.10.20201 seinen 80. Geburtstag in der Hütte Moidrams mit einigen Kameraden der FF Moidrams.

Brandeinsatz in Kleinotten

Ein Saunaanhänger hatte Feuer gefangen und stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.

Schuppenbrand in Oberneustift

Am Einsatzort in Oberneustift-Neuwald stand ein an eine Garage angebauter Schuppen in Brand.

Verkehrsunfall in Echsenbach

Im Kreuzungsbereich am Marktplatz war es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen gekommen.

UA kauft mobilen Löschwasserbehälter

Die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Marbach einigten sich, gemeinsam einen mobilen Löschwasserbehälter anzuschaffen.

Unfall auf B38 bei Etzen

42-jährige Mutter im Auto eingeklemmt - Kritik an später Alaramierung der Feuerwehr

Flurbrand bei Großglobnitz

"Brandverdacht, unklare Rauchentwicklung und Brandgeruch an der L8214 Richtung Ottenschlag."

Bezirksübergreifende APAS-Abnahme in Windigsteig

2 Prüfteams des BFKDO Zwettl halfen im Bezirk Waidhofen a.d. Thaya aus.

LKW-Bergung - Pretrobruck

An einem Zufahrtsweg beim Höllfall zwischen Pretrobruck und Haselbach versank ein LKW in der nassen Wiese.

Atemschutzübung im Stadtamt

8 Feuerwehren übten - Übungsannahme war ein Kellerbrand im Stadtamt Zwettl, eine Person wurde vermisst

Radfahrer abgestürzt

Am 22.10.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

Atemschutzübung in Großreichenbach

Nach längerer Pause fand am 16. Oktober in Großreichbach eine Atemschutzbereichsübung für den Bereich III statt.

Fahrzeugbergung im Gewerbepark

Im Gewerbepark Nord war ein Traktor in den Graben gefahren und drohte umzustürzen.

Personenrettung Sparkassenplatz

Laut Einsatzmeldung war ein Fensterputzer auf einem defekten Hubsteiger in luftiger Höhe, knapp 9 Meter, gefangen.

Plakatwand hielt Wind nicht stand

Am 21.10.2021 war eine hölzerne Plakatwand aufgrund der Windböen und der morschen Konstruktion umgestürzt

EOBR Franz Knapp feierte 60er

Der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Zwettl, EOBR Franz Knapp feierte im Juni 2021 seinen 60. Geburtstag. Dieser Geburtstag wurde nun...

Übung: Flurbrand nach Ballonabsturz

Gr. Nondorf – Am Samstag, dem 16.10.2021 fand die diesjährige Übung des Unterabschnittes 4 mit rund 60 Feuerwehrmitgliedern statt.

Verkehrsunfall auf der L68 bei Limbach

Zwei PKW waren dort aus bisher unbekannter Ursache zusammengestoßen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Schwerer Verkehrsunfall auf der LB38

In den frühen Morgenstunden des 18.10.2021 krachte ein LKW auf ein vor ihm fahrendes Traktor-Gespann

Abschnittsfeuerwehrtag Abschnitt Zwettl

Am Sonntag, den 17.10.2021 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag 2021 nachgeholt.

FLA Gold 2021

Auszeichnungen für drei Zwettler Bewerter beim 63. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Funkübung in Jahrings

Zahlreiche Funksprüche wurden am Freitag den 15. Oktober 2021 auf der Funkübung des Bereichs 1 in Jahrings abgesetzt.

Spende für FF Bernschlag

Die FF Bernschlag bekam am 15. Oktober 2021 eine finanzielle Spende über € 500,- von Hr. Nationalratsabgeordneten Alois Kainz für entgangene Einnahmen...

Feuerlöscher geprüft

Am 15.10.2021 hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, ihre Feuerlöscher überpüfen zu lassen.

Übung Menschenrettung über Steig Zwettl

Da die Kläranlage der Stadtgemeinde Zwettl gerade umgebaut wird, konnte die Übung auf der Baustelle durchgeführt werden.

Nachwuchs für Familie Fröschl

BSB Sabrina und OBI Daniel Fröschl freuen sich mit der FF Friedersbach über Marlene.

Basisausbildung in Schwarzenau

32 Feuerwehrmitglieder nahmen an der überörtlichen Ausbildung am 8. und 9. Oktober teil.

Atemschutztrupps übten in Germanns

Am Samstag, den 09.10.2021 fand in Germanns eine Atemschutzübung für den Bereich zwei statt.

Mit dabei die FF Großglobnitz: "Eine schweißtreibende...

Tolle Abschnittsatemschutzübung in Grainbrunn

Übungsannahme war ein Brand im Pfarrhof mit mehreren vermissten Personen.

Neue TS für die FF Kleinweißenbach

Am 08.10.2021 konnte nach 30 Jahren wieder eine Tragkraftspritze in Dienst gestellt werden.

Schwertransporter blieben hängen

Die Schwertransporter transportierten Teile für eine Windkraftanlage und hatten ein Gewicht von 146 bzw. 140 Tonnen.

Fahrzeugbergung in Oberhof

Ein Fahrzeuglenker hatte nach dem Kreisverkehr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und schleuderte in den Straßengraben.

Seniorentreffen in Schrems

Am 6.10.2021 wurden die ehemaligen Funktionäre des NÖ LFV zu einem Informationstreffen eingeladen.

Menschenrettung in Großweißenbach

Nach einem Unfall auf einer Baustelle musste eine verletzte Person aus dem ersten Stock möglichst rasch aus dem Gebäude gebracht werden.

Bezirksfeuerwehrtag 2021

Rückschau auf das corona-bedingt sehr eingeschränkte Jahr 2020 in einem "smarten" Bezirksfeuerwehrtag

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Im Kreuzungsbereich LB36#L68 waren zwei PKW aus bisher unbekannter Ursache seitlich zusammengestoßen.

Pkw frontal gegen Baum

Am Freitag, den 24. September 2021 wurde die FF Kottes um 07:38 Uhr auf die L8273 zu einer Pkw-Bergung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Rettungsmedaille für OBI Groiß

Er zog im Dezember 2019 einen verunfallten PKW-Lenker aus dem eisigen Wasser des Kamps.

EBI Herbert Weixelbaum feierte 70er

Am 26.09.2021 feierte Ehrenbrandinspektor Herbert Weixelbaum seinen 70. Geburtstag im Feuerwehrhaus Kleinweißenbach mit Kameraden und Freunden von...

Ein Abend für EBR Willi Renner

In Würdigung seiner Tätigkeit überreichte LBD Dietmar Fahrafellner an Willi Renner das selten verliehene Verdienstkreuz des Niederösterreichischen...

Unterabschnittsübung in Martinsberg

43 Kameraden des Ottenschlager Unterabschnittes 2 konnten zum Übungsszenario nach Poggschlag ausrücken.

LM Ernst „Poldi“ Fucker feiert 60er

Eine Abordnung der FF Göpfritz/Wild gratulierte deshalb persönlich zum Geburtstag und überreichten ihm ein kleines Präsent.

4. Atemschutzlehrgang im Jahr 2021

21 Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen und wurden durch Modulleiter Ronny Kuschal und seinem Team sehr gut auf einen Atemschutzeinsatz...

Wilfried Reichenvater wurde 80

Man merkt ihm dies nicht an, denn Regierungsrat Reichenvater ist immer noch in Feuerwehr und Vereinen sehr aktiv.

Gratulation EABI Franz Müllner zur Hochzeit

Claudia Schneider und EABI Franz Müllner feierten am 25. September 2021 im Schloss Ottenstein ihre standesamtliche Hochzeit.

Kommandant Lemp feiert 50er

Die Hörmannser Kameraden überreichten FKDT OBI Andreas Lemp zu diesem Anlass einen Geschenkskorb und einen handgefertigten Holzteller.

Funkübung in Großglobnitz

Die Ausarbeitung der Bereichsfunkübung für den Bereich 2 oblag diesmal der FF Großglobnitz: "Es freut uns das sich aus diesem Grund die Kameraden der...

KHD-Zug erneuert Måltersteg

Durch jahrelange Witterungseinflüsse war der Holzsteg in einen sehr schlechten Zustand geraten und wurde nun erneuert

Spektakuläre Neuigkeiten

...gab es beim Atemschutzlehrgang in Friedersbach mit einem Smoketrainer

Ein herzliches Dankeschön!

Wolfgang Steflicek bedankt sich mit einem Präsent bei Franz Raab und bei der FF Groß Gerungs.

Finnentest der FW Lembach

Die Atemschutzgeräte-Träger der Feuerwehr Lembach traten am 18. September 2021 im Beisein von BR Karl Kainrath zum Finnentest an. Alle Teilnehmer...

Traktorbergung Gassles

Ein Traktor ist beim Pflügen in Schräglage gekommen und drohte über die Böschung auf die B217 zu stürzen.

Technische Einsätze am 15.09.2021

Zu mehreren Einsätzen wurde die FF Zwettl-Stadt alarmiert.

ASB Johann Pichler wurde 50

Am 18. 09.2021 feierte ASB Johann Pichler von der FF Martinsberg mit seiner Familie, seinen Freunden, den Kameraden seiner Feuerwehr und mit den...

Wissenstest der FJ Echsenbach

Im September 2021 fand im Feuerwehrhaus Echsenbach der Wissenstest in Bronze für die Feuerwehrjugendmitglieder statt.

Zugsübung im Sachgebiet Schadstoff

Am 11.09.2021 trafen sich die Schadstoffgruppen aus Allentsteig, Groß Gerungs, Ottenschlag und Zwettl, zu einer Zugsübung im Feuerwehrhaus Zwettl.

Fahrzeugbergung nach VU

Am 11. September 2021 wurde die FF Arbesbach zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 124 bei Schönfeld alarmiert.

Ein Gipfelkreuz für Bruderndorf

Bei strahlendem Herbstwetter fand der Wandertag der FF Bruderndorf mit Frühschoppen und Segnung des Gipfelkreuzes statt.

Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild

Dieses Jahr arbeiteten einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild eine etwas andere Unterabschnittsübung für die teilnehmenden...

Traktorbergung in Kainrathschlag

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Traktor auf der Seite liegend vor, der wohl auf einer abschüssigen Wiese ins Kippen gekommen war.

EHBI Herbert Jank verstorben

Der ehem. FKDT und UAFKDT von Marbach verstarb am 14.9.2021 im 82. Lebensjahr

Erster Feuerwehr-Heuriger

Anstatt des traditionellen Volksfestes wurde in Schwarzenau ein Feuerwehrheuriger veranstaltet.

Storchsetzen bei Fam. Leitgöb

Friedersbach. „Am 06.09.2021 erblickte unsere Tochter Juliane um 04:53 Uhr das Licht der Welt!“ teilten uns uns die stolzen Eltern Silvia und Thomas...

Fahrzeugsegnung in Oberstrahlbach

Neben der Fahrzeugsegnung und Ehrungen verkündete FKDT Markus Neunteufl die Gründung einer Feuerwehrjugend in Oberstrahlbach.

Abschnittsfeuerwehrtag Groß Gerungs

Oberkirchen hatte mehrere Gründe zum Feiern, in diesem Zuge wurde auch der Abschnittsfeuerwehrtag in Oberkirchen abgehalten.

Kirchbach: Eröffnung und Fahrzeugsegnung

Das Feuerwehrhaus wurde nach knapp 11.000 Stunden in Eigenregie fertiggestellt. Daneben wurde ein neues Einsatzfahrzeug angekauft.

Neuer Ausbildungsturnus für Feuerwehrtaucher startet 2022

Der Sonderdienst Tauchdienst des NÖ LFV sucht Anwärterinnen und Anwärter für die Tauchausbildung, welche ab 2022 in einen neuen Ausbildungsturnus...