Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Heckenbrand in Arbesbach

Der Hausbesitzer reagierte geistesgegenwärtig und leitete mit dem Gartenschlauch erste Löschversuche ein.

"Atem Zwettl" ist neu

Das neue Atemluftfahrzeug wurde am 16.2.2021 ausgeliefert - DANKE an die Sponsoren

Software zur Atemschutzdokumentation

OLM Ronny Kuschal nutzte die Zeit der vergangenen Monate und programmierte selbstständig ein Programm für die Atemschutzdokumentation und...

Person in Aufzug

Der Aufzug in Groß Gerungs steckte zwischen den Stockwerken fest, sodass die Person nur schwer evakuiert werden konnte.

Feuerwehrnachwuchs

Diesmal landete der Storch in Groß Gerungs bei OFM Lukas Hanny

Edelmaier ist neuer BFKDT

Bei der Wahl am 20.2.2021 wurden die Weichen für die nächsten 5 Jahre neu gestellt.

Angelobung in Zwettl

Die gemeinsame Angelobung der FKDT und FKDTSTV der Gemeinde Zwettl erfolgte am 12.2.2021

Türöffnung am Nordweg

Der Bewohner einer Wohnung war gestürzt und konnte die Tür nicht mehr öffnen. Über Telefon war man mit dem Verunfallten in Kontakt.

Verkehrsunfall auf LB2

Ein PKW wurde gegen die Leitschiene geschleudert und der zweite kam am rechten Fahrbahnrand zu stehen

LKW in Haus gefahren

Beim Eintreffen am Einsatzort in Wörnharts wurde ein LKW in einem Gebäude vorgefunden.

Fahrzeugbergung Zwettl Ri. Reichers

Ein PKW-Lenker war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fahrzeug drohte abzustürzen

Schwarzenau: Sofort wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde gesichert und die Insassen aus dem Fahrzeug gerettet.

Tierrettung in Rudmanns

Spaziergänger wurden durch das Miauen in einem Abwasserkanal auf eine Katze aufmerksam gemacht und wählten den Notruf

Jahresrückblick

Die Feuerwehren blicken mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück. (aktual.: FF Allentsteig)

PKW-Bergung LB 38

Friedersbach. Am 11. Februar 2021 um 21.12 Uhr rückte die FF Friedersbach, kurz nach einem bereits abgearbeiteten „Unfall mit Menschenrettung“, zu...

VU mit Menschenrettung

Friedersbach/Peygarten-Ottenstein. Am 11. Februar 2021 kollidierten um ca. 17.30 Uhr 2 PKW auf der LB 38 Nähe Zierings frontal miteinander.

Fahrzeugbergung Umfahrung Zwettl

Am 08.02.2021 wurden die FF Gradnitz und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung bei der Abfahrt Gradnitz alarmiert.

LKW Bergung auf der L55

Ein Streuwagen kam bei Schönfeld/Wild in einer abschüssigen Kurve auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen und landete im angrenzenden Graben

LKW-Bergung bei Großhaslau

Mittels Seilwinde von Rüst Zwettl konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.

Fahrzeugbergung auf der L76

Ein PKW kam bei winterlichen Fahrbahnverhältnisse von Straße ab und blieb im angrenzenden Acker stecken.

Neuwahlen der Feuerwehren abgeschlossen

Im Jänner 2021 ist vom NÖ Feuerwehrgesetz die Durchführung der Neuwahlen vorgeschrieben.

Wahl in Groß Gerungs

Kdt. BR Christian Weis und 1. KdtStv. OBI Jürgen Anderl wurden mit großer Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt.

Neuer Kommandant in Zwettl

Gerhard Wührer wurde als Ehrenkommandant verabschiedet, Matthias Hahn folgt ihm als FKDT der FF Zwettl-Stadt

Fahrzeugbergung auf der L 65

Am 31.01.2021, 01:01 Uhr wurde die FF Echsenbach von Florian Zwettl zu einer Fahrzeugbergung in der KG Großkainraths alarmiert.

Wenig Änderungen in Griesbach

Kommando bleibt gleich, HVM Johannes Hahn hat die Rolle LdV-Stellvertreters an Thomas Fragner übergeben.

Kommando wiedergewählt

Am Freitag 29.01.2021 waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Marbach dazu aufgerufen, ein neues Kommando zu wählen.

Fahrzeugbergung im Gerotter Wald

Ein PKW war von der Straße abgekommen und kam im Straßengraben zum Stillstand.

FF Altmelon hat neues Kommando

Kommandant Robert Einfalt kandidierte nicht mehr. Andreas Kaltenberger wurde mit großer Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt.

Viele mutige Blutspender trotz Coronakrise

296 Menschen kamen mit dem guten Vorsatz ins Rathaus Groß Gerungs, Blut zu spenden

Keine Änderung in Schloß Rosenau

Am 24.01.2021 fand die Mitgliederversammlung der FF Schloss Rosenau statt.

Neues Kommando

Am Samstag den 23.01.2021 waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberkirchen dazu aufgerufen, ein neues Kommando zu wählen.

Ballsponsoren - auch ohne Ball

Die Sponsoren unterstützten die FF Göpfritz/Wild trotz des wegen Covid-19 nicht möglichen Balles.

Übergabe im Sachgebiet Atemschutz

Göpfritz/Wild - OLM Ronny Kuschal übergab nach 14 Jahren seine Agenden als Sachbearbeiter Atemschutz an seinen Nachfolger LM Michael Gutmann.

Farzeugbergung

Drei beschädigte PKW bei Unfall nahe Kleinschönau

Wahlen bei der Feuerwehr Schwarzenau

Es wurde von einer Versammlung Abstand genommen und die 53 Mitglieder nur zur Stimmabgabe ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Mitgliederversammlung in Rieggers

Am Freitag den 22.01.2021 fand im Pfarrhof Rieggers die "Jahreshauptversammlung" mit Neuwahlen statt.

 

LKW-Bergung

Voll beladenes Müllauto drohte abzurutschen. - Nach Bergung mit Seilwinde konnte es Fahrt fortsetzen.

FF Kainrathschlag wählte neues Kommando

Mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses, dessen Grundstein 2019 gelegt wurde, ist 2021 zu rechnen.

Stallbrand in Thaures

Während der Brandbekämpfung konnten ca. 40 Kühe aus dem bereits in Vollbrand stehenden Stall befreit werden.

FF Jahrings steht unter neuem Kommando

Franz Müllner wurde nach 20 Jahren als Kommandant von seinem Stellvertreter Josef Rametsteiner abgelöst

Wahl in Scheideldorf

HBI Kampf trat nach 20 Jahren im Kommando zurück.

Mitglieder tagten im Eilzugstempo

Covid-19-bedingt wurde für Beschlüsse und die Neuwahl eine kurze Mitglieder- und Wahlversammlung abgehalten

Türöffnung am Nordweg

Durch die Feuerwehr Zwettl wurde die Tür geöffnet, damit die Bewohnerin vom Rettungsdienst versorgt werden konnte

LKW-Bergung bei Franzen

Die FF Franzen und Zwettl wurden für die Bergung eines LKW-Zuges beim Zieringser Teich alarmiert

EBI Johann Raab verstorben

Die FF Großweißenbach trauert um ihren unerwartet im 84. Lebensjahr verstorbenen Ehrenkommandanten

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Langschlag

Am Samstag, den 16. Jänner 2021 fand die Mitgliederversammlung mit den periodischen Neuwahlen bei der Feuerwehr Langschlag statt.

Neues Verwalterteam für die FF Kleinweißenbach

Am 17. Jänner 2021 wurde im Zuge der Mitglieder- und Wahlversammlung ein neues Verwalterteam bestellt.

Bergung Forstmaschine in Brunn

Bei Holzschlägerungsarbeiten in einem Waldstück nahe Brunn versank ein Harvester im weichen Boden

LKW-Bergung in Jungschlag

Die Feuerwehr Ottenschlag wurde am 18.01.2021 zu einer LKW-Bergung nach Jungschlag gerufen.

COVID-Sicherheitsmaßnahmen

Bitte auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände oder Verwendung von Schutzmasken achten

Feuerwehren im Testeinsatz

Bei den zweiten Massentests am 16.- und 17.1.2021 halfen auch wieder viele Feuerwehrmitglieder

Schwierige LKW-Bergung

Moniholz: LKW kam am 15.1.2021 bei winterlichen Bedingungen von der Fahrbahn ab

Neuer Ehrenzeichen-Träger

Kommandant HBI Gerhard Wührer erhielt Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Zwettl.

Neuwahl in Moniholz

Mit der Neuwahl und 4 Neuzugängen wurden die Weichen für die Zukunft gestellt

Mitgliederversammlung in Jagenbach

FKDT Harald Thaler und FKDTSTV Klaus Schulner bestätigt. Florian Sturm ist neuer Verwalter.

Offene Ausbildungsplätze/Module

Das BFKDO Zwettl biete im Jahr 2021 derzeit folgende Module an - sofern Covid-bedingt möglich.

KHD-Einheiten beliefern die 24 Gemeinden des Bezirkes Zwettl

Die Feuerwehren unterstützen wieder die Organisation der COVID-19-Massentests

Brandeinsatz in Sprögnitz

In einem Gewerbebetrieb brannte es im Bereich der Hackschnitzelheizung. Die FF Zwettl wurde zur Öffnung des Daches angefordert.

Ausbildungsvideo Silobrand

Im Webshop von feuerwehr-innovativ.at gibt es ein neues Video zur Silobranbekämpfung

Fahrzeugbergung L55

Ein PKW-Lenker kam auf der schneeglatten Fahrbahn bei Gegenverkehr von der Straße ab und blieb im Graben stecken.

Mitglieder- und Wahlversammlung in Göpfritz

Knapp 5.600 Stunden waren trotz dem besonderen Jahr 2020 die Mitglieder für das Feuerwehrwesen tätig.

Tierrettung

Am 13. Jänner 2021 um 14.50 Uhr wurden die Feuerwehren Mitterreith und Friedersbach zu einer Tierrettung gerufen.

Neues Kommando in Oberstrahlbach

Willibald Neunteufl ist nach 26 Jahren als Kommandant ausgeschieden, Markus Neunteufl folgt im nach.

Neuer Feuerwehrkommandant in Sallingberg

Christian und Paul Schulmeister führen nun die FF in die nächste Periode

Fahrzeugbergung und Ölspur

Eine LKW-Bergung und die Beseitigung einer Dieselspur hatte die FF Zwettl-Stadt am 11.1.2021 im Industriezentrum zu erledigen

Fahrzeugbergung auf der L71

Eine Fahrerin aus dem Bezirk Gmünd kam auf der schneeglatten Fahrbahn bei Dorf Rosenau von der Straße ab und rutschte mit ihrem PKW in den...

Führungswechsel in Dorf Rosenau

Kdt OBI Wilhelm Tüchler stand nach 10 Jahren für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung. BI Daniel Eichhorn wurde als Nachfolger gewählt.

Wahlversammlung in Kirchschlag

Am 8.1.2021 wurde die 124. Mitgliederversammlung der FF Kirchschlag abgehalten.

LKW-Bergung am Kirchenberg

Die FF Friedersbach wurde am 07. Jänner 2021 zur einer LKW-Bergung auf den Kirchenberg gerufen.

Feuerwehrjugend Friedersbach

Die sehr engagierten FJ-Mitglieder wurden mit selbst gestalteten Jahreskalendern als Weihnachtsgeschenk überrascht

Keine Änderung in Friedersbach

Das Feuerwehrkommando in Friedersbach geht unverändert in die nächste Periode

Kommandowechsel in Ottenschlag

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag.

Dachlawine drohte herab zu fallen

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, wurden die Dachlawinen mit Steig Zwettl entfernt und somit die Gefahr gebannt.

Schnee erfordert die ersten Einsätze

Schwerer und nasser Schnee sorgt für umgestürzte Bäume und Unfälle

Nachbar in Not - KHD unterstützt Kroatien

Nach dem Erdbeben wurden am 30.12.2020 auch Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk Zwettl zur Hilfe in Marsch gesetzt.

Forstunfall in Jagenbach

Zum Glück war der Verletzte nicht eingeklemmt, aber der Transport bis zum Rettungsauto war nicht einfach

Corona-Schnelltest für Feuerwehrkräfte

Seit Herbst steht dem BFKDO Zwettl ein Schnelltestgerät für Feuerwehrmitglieder zur Verfügung

Person aus Aufzug befreit

Am Silvesternachmittag musste in Zwettl eine Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Feuerwehren bekommen FFP2-Masken

Mehrere Paletten mit FFP2-Masken mussten mit einem Logistikfahrzeug von Tulln in den Bezirk Zwettl transportiert und anschließend auf die vier...

Friedenslicht und Spende an FF

Statt mit der Eisenbahn kam heuer per Feuerwehr das Friedenslicht nach Göpritz/Wild

Präsente f. Feuerwehrjugend

Statt Kinofilm gab es für die Feuerwehrjugend in Göpfritz/Wild heuer kleine Geschenke

Verkehrsunfall LB36

Da das Fahrzeug im Straßengraben am Dach zu liegen kam, war für die Bergung ein Kran erforderlich

PKW-Bergung am Heiligen Abend

Ein ortsunkundiger PKW-Lenker hatte sich verfahren, beim Wenden des Fahrzeuges kam er in einer Wiese zum Stehen.

3 x Verkehrsunfall

Zu mehreren Unfällen musste die FF Sallingberg in den letzten Tagen ausrücken

Danke LIQUI MOLY

Die Firma "Liqui Moly" unterstützt Blaulichtorganisationen mit Ölen, Additiven und Autopflegeprodukten im Wert von fünf Millionen Euro, um auch in...

Jahresabschluss der Feuerwehrjugend u. Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehrjugend und die Kinderfeuerwehr in Zwettl haben das Arbeitsjahr beschlossen.

Feuerwehr-Tipp #19: Mitgliedergewinnung 2.0 (Teil 2)

Simon Galka gibt auf Feuerwehr-Objektiv wichtige Tipps zur Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung 2.0, die auch ihr in der Feuerwehr umsetzen könnt

Unterstützung bei COVID-19-Massentests

Am 12. und 13. Dezember 2020 werden in ganz Niederösterreich Corona-Massentests durchgeführt.

KHD unterstützt COVID-19 Massentest

Die KHD-Züge erhielten vom Landesführungsstab den Befehl, die Verteilung der nötigen Ausrüstung für die „Teststraßen“ durchzuführen.

Neue Schutzanzüge der Schutzstufe 3

Zwettl/Tulln: drei Schutzanzüge wurden der FF Zwett-Stadt von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zur Verfügung gestellt.

LKW-Bergung am TÜPL

Ein Holztransporter war auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten, stürzte um und kam auf der Seite zu liegen.

Schwierige Fahrzeugbergung in Zwettl

Mit Greifzug und nach 2 Std. Handarbeit konnte die Familie die Heimreise in einem unbeschädigten Fahrzeug antreten.

Neues HLFA2 für die FF Wurmbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Wurmbrand konnte am 11.11.2020 das neue Fahrzeug in Empfang nehmen.

Brandverdacht in Süßenbach

Zu einem Brandverdacht (B1) wurde die FF Großglobnitz am 20.11.2020 um 15:18 Uhr alarmiert.

Anhängerbergung

Zwischen Groß Gundholz und Wiesenfeld verlor ein Anhänger voller Gerüstteile das Plateau samt Ladung.

Strohballenbrand

Mehrere hundert Strohballen gerieten bei Merzenstein in Brand und verursachten stundenlangen Einsatz

Sturmschaden Alpenlandstraße

Baum in Zwettl fiel auf Carport

ÖBFV-Infoblätter zur Feuerwehrgeschichte

ÖBFV-Infoblätter H-01, H-02, H-03, H-04 & H-05 Ausgaben 2020 können bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden

Fahrzeugbergung in Zwettl

Im Rückstau des Kreisverkehrs Rudmanns West war es zu einem Auffahrunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln gekommen.

Kinderfeuerwehr aktiv während Lockdown

Sarah und Janine haben Boxen mit Adjustierung, Memory sowie Feuerwehrfahrzeug zum „selber Basteln“ zusammengestellt