Mitteilungen

Ausrücke- und Einrückemeldungen

Abmelden von nicht einsatzbereiten Fahrzeugen

Versicherungsschutz für Feuerwehrjugend beim Sport ?

Im Schreiben v. 15.12.2003 an die FF mit Jugendgruppen wies das LFKDO auf die rechtliche Situation bei Sportunfällen hin:

Gefahr bei Betankung v. Maschinen mit Verbrennungsmotoren

Mit Schreiben vom 10. Dezember 2003 teilte das Landesfeuerwehrkommando folgendes mit:
(Bearbeiter im LFKDO: Scherzer, Tel. 02272/9005-13167)

Betrifft:...

Keine Mautpflicht für Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht

Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht sind gemäß den folgenden Bestimmungen der ab 1.1.2004 gültigen Mautordnung für die Autobahnen und Schnellstraßen...

Neue Telefonnummern der Polizei

Seit September 2003 sind die Polizei-Dienststellen über neue Telefonnummern leichter erreichbar.

Mit der einheitlichen Rufnummer 059133 (ohne weitere...

Billiger zum Land NÖ telefonieren

Mit den Bediensteten des Landes NÖ, der Landesfeuerwehrschule, des Landesfeuerwehrkommandos oder der Bezirkshauptmannschaften kann über folgende...

Berichte

Bezirkssachbearbeiter bestellt

Nur wenige Änderungen gab es für die neue Funktionsperiode

LKW-Bergung in Zwettl

Da die Feuerwehrfahrzeuge durch die Baustelle nicht zur Einsatzstelle fahren konnten, wurde der Greifzug für die Bergung eingesetzt.

Türöffnung mal anders

Ein Feuerwehrmitglied stieg über das Dachflächenfenster in das Wohnhaus ein und konnte so der Besitzerin wieder den Zutritt zu ihrem Haus ermöglichen.

Neues aus der Feuerwehrjugend Zwettls

Trotz der schwierigen Situation konnten 2021 wieder neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend begeistert werden

60er EHLM Herwig Wührer

Herwig war in seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn bereits in vielen Funktionen tätig, wie Zugstrupp- und Zugskommandant sowie als Gehilfe des...

EV Manfred Gutmann verstorben

Kurz vor seinem 52. Geburtstag, also viel zu früh, ist der langjährige Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Sprögnitz, Manfred Gutmann nach schwerer...

Fast 400 Stunden für Atemschutz-Sicherheit

Im März 2021 wurden in Jahrings 395 Atemschutzgeräte und 915 Atemschutzmasken der Feuerwehren einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle...

Fahrafellner und Boyer führen NÖLFV

Mit der Wahl des LFKDT, seines Stellvertreters und weiterer Funktionen wurde der Wahlreigen in den Feuerwehren 2021 beendet.

EABI Heinrich Wolf am 26.3.2021 verstorben

Der ehemalige AFKDTSTV Allentsteigs wäre im Juli 2021 80 Jahre alt geworden. Verabschiedung am 6.4.

Firma Georg Fessl GmbH. unterstützt die Kinderfeuerwehr

Die FF Zwettl-Stadt freut sich über die Ausstattung der Mädls und Burschen der Kinderfeuerwehr mit deren „Dienstbekleidung“

ELM Johann Artner verstarb im 94. LJ.

Nach mehr als 70 Jahren im Feuerwehrdienst schloss der bekannte Zwettler am 23.3.2021 für immer seine Augen

Basisausbildung in Moniholz

Am Freitag 19.3. und am Sonntag 21.3.2021 wurde der in der Feuerwehr auszubildende Block A mit den fünf Jungfeuerwehrmännern durchgenommen, damit sie...

Winterliche Fahrzeugbergung in Schwarzau

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen wurde die FF Arbesbach am Nachmittag des 18.03.2021 zu einer Fahrzeugbergung nach Schwarzau alarmiert.

Fahrzeugbergung LB38 bei Rudmanns

Am Unfallort war ein PKW mit einem Schneepflug kollidiert, zum Glück gab es nur Sachschaden.

LKW-Bergung LB36

Am 18.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zu einer LKW-Bergung auf der

B36 zwischen Armschlag und Ottenschlag gerufen.

LKW-Bergung

Die FF Zwettl und Waldhausen kämpften gegen den Winter bei der Bergung zwischen Rappoltschlag und Grainbrunn

Mehrere Übungen in Zwettl

Von der Bergetraverse über Grundausbildung bis zum Umgang mit Motorsäge waren Themen beim Ausbildungstag in Zwettl

Kommandant wurde 50

Die FF Groß Gerungs gratuliert Christian Weis herzlich zum runden Geburtstag mit einem "HLF 50"

FJ sammelte Spenden für Familie nach Schicksalsschlag

Friedersbach. Am 25.02.2021 überreichten Vertreter der Feuerwehrjugend Friedersbach und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier eine Spende von...

Müllbehälterbrand

Bei einer Bushaltestelle in Zwettl war der angebrachte Müllbehälter in Brand geraten und mittels HD-Rohr rasch gelöscht worden.

NÖFSZ
Land
LWZ
BlaulichtSMS
AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.