Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Willi Renner zum Ehrenbrandrat ernannt

Diese und weitere Ernennungen gab es bei der AFKDO-Besprechung am 12.5.2021 in Schönbach

Übung – Menschenrettung aus KFZ

Die FF Ottenschlag beschäftigte sich u.a. auch mit der Handhabung der akkubetriebenen Hydraulikgeräte

Kaminbrand in Echsenbach

Am 15.05.2021 wurde die FF Echsenbach von Florian Zwettl zu einem Kaminbrand alarmiert.

200 gegen Covid-19 geimpft

Bei der Impfaktion am 15.5.2021 konnten Feuerwehrmitglieder mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson immunisiert werden

Ölspur in der Spitalstraße

Am 15.5.2021 wurde die FF Allentsteig zur Entfernung einer Ölspur alarmiert

3 Ernennungen beim Atemschutzlehrgang

21 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

Unfall mit 3 PKW

Auf der Kreuzung im Industriegebiet Zwettl (Andre Freyskorn Straße; Höhe BIPA) kollidierten drei PKW.

LB2: VU mit Menschenrettung

Bei einem Auffahrunfall nahe Göpfritz/Wild schob sich ein PKW unter den LKW und verkeilte sich.

Fahrzeugbergung auf der L55

Ein Kleintransporters kam von der Straße ab und kam seitlich im Graben liegend zum Stillstand kam.

Übung: Greifzug und Schadstoff

16 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild übten die "Handhabung des Greifzuges" und "Umgang mit Schadstoffen".

Fahrzeugbrand bei Rudmanns

Bei der ABfahrt Rudmanns West von der LB38 stand am 11.5.2021 ein PKW in Brand

Wahl und Ernennungen/Beförderungen

OBI Pany ist für weitere 5 Jahre der 2. Kommandant-Stellvertreter in Schwarzenau

Verkehrsunfall L68

Nach Unfall zwischen Limbach und Großhaslau war vorerst kein Lenker auffindbar

Fahrzeugbergung bei KV Zwettl-Nord

Am 6.5.2021 war nach einem Auffahrunfall ein PKW auf der LB 36 zu bergen

Unterstützung der Gemeinde

Die FF Göpfritz/Wild wurde am 30. April 2021 von der Marktgemeinde zur Unterstützung bei Kanalarbeiten gerufen.

Florianimesse 2021 digital

Auch zum Nachhören: der NÖ LFV übertrug die Florianimesse aus Maria Taferl am 2.5.2021 per Livestream

Unermüdlich im Einsatz

Die KHD-Züge des Bezirkes Zwettl sind seit Dezember 2020 in unermüdlichem Einsatz

Nächtliche Fahrzeugbergung

Auf der L68, Höhe Teichhäuser ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet.

Erfogreiche Basisausbildung in Bad Traunstein

Die Jungmitglieder erlernen die wichtigsten Grundlagen und Handgriffe in der eigenen Feuerwehr und danach gemeinsam beim Bezirks-Abschlussmodul.

Ölspur auf der B36

Am 23.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zu einem technischen Einsatz

gerufen.

HFM Johann Sidl verstorben

Johann Sidl von der FF Moniholz verstarb am 23.04.2021 im 89. Lebensjahr

Danke an EHBI Gerhard Wührer

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich anlässlich des Übertrittes in die Reserve beim ehemaligen Kommandanten

LKW-Bergung in Gschwendt

Ein LKW-Lenker fuhr für seine Ruhepause in eine Wiese gefahren. Dort blieb der Sattelzug anschließend stecken.

Trauer um Alois Hiess

Er war ein langjähriges Mitglied der FF Allentsteig und hinterlässt eine Lücke in der Feuerwehr Allentsteig.

Stefan Trappl wird 2. FKDTSTV

Friedersbach. Am 18. April 2021 wählte die FF Friedersbach einen neuen 2. Kommandant-Stellvertreter.

Das Lied vom braven Mann

Sehenswert: die Tätigkeit der nö. Feuerwehren in einem Film aus 1961

Neue Führung beim Atemschutzlehrgang

20 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet

Fahrzeugbergung LB36

Bei winterlichen Verhältnissen war ein PKW im Kreisverkehr Zwettl Nord (Weinberg) von der Fahrbahn abgekommen.

Katze auf Baum

Am Morgen des 13.4.2021 wurde in der Zwettler Mozartgasse ein neuer Versuch gestartet, die Katze zu retten.

Fahrzeugbergung

Klein-LKW prallte zwischen Spielberg und Dietmanns gegen Traktor

Flurbrand – Bahndamm Neuhof

Am 10.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zur Bekämpfung eines Flurbrandes beim Bahndamm nahe Neuhof alarmiert.

Blutspendeaktion Grainbrunn

Bei der Blutspendenaktion am Ostermontag, 05.04.2021 konnten 169 SpenderInnen begrüßt werden.

Brandeinsatz am Ostermontag

Friedersbach. Am Ostermontag, den 5. April 2021, brach in Friedersbach in einer Wohnung ein Brand aus.

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

An der Unfallstelle konnte ein PKW, welcher über die Leitschiene katapultiert wurde und auf einer Bachböschung in den Sträuchern hing, vorgefunden...

Bezirkssachbearbeiter bestellt

Nur wenige Änderungen gab es für die neue Funktionsperiode

LKW-Bergung in Zwettl

Da die Feuerwehrfahrzeuge durch die Baustelle nicht zur Einsatzstelle fahren konnten, wurde der Greifzug für die Bergung eingesetzt.

Türöffnung mal anders

Ein Feuerwehrmitglied stieg über das Dachflächenfenster in das Wohnhaus ein und konnte so der Besitzerin wieder den Zutritt zu ihrem Haus ermöglichen.

Neues aus der Feuerwehrjugend Zwettls

Trotz der schwierigen Situation konnten 2021 wieder neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend begeistert werden

60er EHLM Herwig Wührer

Herwig war in seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn bereits in vielen Funktionen tätig, wie Zugstrupp- und Zugskommandant sowie als Gehilfe des...

EV Manfred Gutmann verstorben

Kurz vor seinem 52. Geburtstag, also viel zu früh, ist der langjährige Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Sprögnitz, Manfred Gutmann nach schwerer...

Fast 400 Stunden für Atemschutz-Sicherheit

Im März 2021 wurden in Jahrings 395 Atemschutzgeräte und 915 Atemschutzmasken der Feuerwehren einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle...

Fahrafellner und Boyer führen NÖLFV

Mit der Wahl des LFKDT, seines Stellvertreters und weiterer Funktionen wurde der Wahlreigen in den Feuerwehren 2021 beendet.

EABI Heinrich Wolf am 26.3.2021 verstorben

Der ehemalige AFKDTSTV Allentsteigs wäre im Juli 2021 80 Jahre alt geworden. Verabschiedung am 6.4.

Firma Georg Fessl GmbH. unterstützt die Kinderfeuerwehr

Die FF Zwettl-Stadt freut sich über die Ausstattung der Mädls und Burschen der Kinderfeuerwehr mit deren „Dienstbekleidung“

ELM Johann Artner verstarb im 94. LJ.

Nach mehr als 70 Jahren im Feuerwehrdienst schloss der bekannte Zwettler am 23.3.2021 für immer seine Augen

"Atem Zwettl" ist neu

Das neue Atemluftfahrzeug wurde am 16.2.2021 ausgeliefert - DANKE an die Sponsoren

Basisausbildung in Moniholz

Am Freitag 19.3. und am Sonntag 21.3.2021 wurde der in der Feuerwehr auszubildende Block A mit den fünf Jungfeuerwehrmännern durchgenommen, damit sie...

Winterliche Fahrzeugbergung in Schwarzau

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen wurde die FF Arbesbach am Nachmittag des 18.03.2021 zu einer Fahrzeugbergung nach Schwarzau alarmiert.

Fahrzeugbergung LB38 bei Rudmanns

Am Unfallort war ein PKW mit einem Schneepflug kollidiert, zum Glück gab es nur Sachschaden.

LKW-Bergung LB36

Am 18.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zu einer LKW-Bergung auf der

B36 zwischen Armschlag und Ottenschlag gerufen.

LKW-Bergung

Die FF Zwettl und Waldhausen kämpften gegen den Winter bei der Bergung zwischen Rappoltschlag und Grainbrunn

Mehrere Übungen in Zwettl

Von der Bergetraverse über Grundausbildung bis zum Umgang mit Motorsäge waren Themen beim Ausbildungstag in Zwettl

Kommandant wurde 50

Die FF Groß Gerungs gratuliert Christian Weis herzlich zum runden Geburtstag mit einem "HLF 50"

FJ sammelte Spenden für Familie nach Schicksalsschlag

Friedersbach. Am 25.02.2021 überreichten Vertreter der Feuerwehrjugend Friedersbach und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier eine Spende von...

Müllbehälterbrand

Bei einer Bushaltestelle in Zwettl war der angebrachte Müllbehälter in Brand geraten und mittels HD-Rohr rasch gelöscht worden.

Bernhard Ebner verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihr sehr engagiertes Feuerwehrmitglied OFM Bernhard Ebner

Feuerlöscherüberprüfung

Nach einem negativen Testergebnis der Feuerwehrmitglieder startete die Aktion mit dem Einsammeln der Feuerlöscher in Göpfritz/Wild.

Neue Mitglieder bei der FF Göpfritz/Wild

Bernhard Dangl und Clemens Irons konnten in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Nachwuchs für neuen Brandrat

Nur 4 Tage nach der Wahl zum AFKDT konnte sich Franz Thaler über die Geburt seiner Tochter Annamaria freuen.

60er von EHBM Raab

Neben seiner Tätigkeit als Fahrmeister (1996-2012) war Erwin über Jahrzehnte einer der aktivsten Feuerwehrmitglieder in Zwettl

Trauer um EHBI Hermann Scheidl sen

EHBI Scheidl - langjähriger Funktionär der FF Göpfritz/Wild - verstarb am 1. März 2021 im 87. Lebensjahr.

Neues Mitglied

Am 20. Februar 2021 konnte Kommandant BR Christian Hübl Bernhard Dangl in den Reihen der FF Göpfritz/Wild begrüßen.

Heckenbrand in Arbesbach

Der Hausbesitzer reagierte geistesgegenwärtig und leitete mit dem Gartenschlauch erste Löschversuche ein.

Software zur Atemschutzdokumentation

OLM Ronny Kuschal nutzte die Zeit der vergangenen Monate und programmierte selbstständig ein Programm für die Atemschutzdokumentation und...

Person in Aufzug

Der Aufzug in Groß Gerungs steckte zwischen den Stockwerken fest, sodass die Person nur schwer evakuiert werden konnte.

Feuerwehrnachwuchs

Diesmal landete der Storch in Groß Gerungs bei OFM Lukas Hanny

Edelmaier ist neuer BFKDT

Bei der Wahl am 20.2.2021 wurden die Weichen für die nächsten 5 Jahre neu gestellt.

Angelobung in Zwettl

Die gemeinsame Angelobung der FKDT und FKDTSTV der Gemeinde Zwettl erfolgte am 12.2.2021

Türöffnung am Nordweg

Der Bewohner einer Wohnung war gestürzt und konnte die Tür nicht mehr öffnen. Über Telefon war man mit dem Verunfallten in Kontakt.

Verkehrsunfall auf LB2

Ein PKW wurde gegen die Leitschiene geschleudert und der zweite kam am rechten Fahrbahnrand zu stehen

LKW in Haus gefahren

Beim Eintreffen am Einsatzort in Wörnharts wurde ein LKW in einem Gebäude vorgefunden.

Fahrzeugbergung Zwettl Ri. Reichers

Ein PKW-Lenker war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fahrzeug drohte abzustürzen

Schwarzenau: Sofort wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde gesichert und die Insassen aus dem Fahrzeug gerettet.

Tierrettung in Rudmanns

Spaziergänger wurden durch das Miauen in einem Abwasserkanal auf eine Katze aufmerksam gemacht und wählten den Notruf

Jahresrückblick

Die Feuerwehren blicken mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück. (aktual.: FF Allentsteig)

PKW-Bergung LB 38

Friedersbach. Am 11. Februar 2021 um 21.12 Uhr rückte die FF Friedersbach, kurz nach einem bereits abgearbeiteten „Unfall mit Menschenrettung“, zu...

VU mit Menschenrettung

Friedersbach/Peygarten-Ottenstein. Am 11. Februar 2021 kollidierten um ca. 17.30 Uhr 2 PKW auf der LB 38 Nähe Zierings frontal miteinander.

Fahrzeugbergung Umfahrung Zwettl

Am 08.02.2021 wurden die FF Gradnitz und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung bei der Abfahrt Gradnitz alarmiert.

LKW Bergung auf der L55

Ein Streuwagen kam bei Schönfeld/Wild in einer abschüssigen Kurve auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen und landete im angrenzenden Graben

LKW-Bergung bei Großhaslau

Mittels Seilwinde von Rüst Zwettl konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.

Fahrzeugbergung auf der L76

Ein PKW kam bei winterlichen Fahrbahnverhältnisse von Straße ab und blieb im angrenzenden Acker stecken.

Neuwahlen der Feuerwehren abgeschlossen

Im Jänner 2021 ist vom NÖ Feuerwehrgesetz die Durchführung der Neuwahlen vorgeschrieben.

Wahl in Groß Gerungs

Kdt. BR Christian Weis und 1. KdtStv. OBI Jürgen Anderl wurden mit großer Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt.

Neuer Kommandant in Zwettl

Gerhard Wührer wurde als Ehrenkommandant verabschiedet, Matthias Hahn folgt ihm als FKDT der FF Zwettl-Stadt

Fahrzeugbergung auf der L 65

Am 31.01.2021, 01:01 Uhr wurde die FF Echsenbach von Florian Zwettl zu einer Fahrzeugbergung in der KG Großkainraths alarmiert.

Wenig Änderungen in Griesbach

Kommando bleibt gleich, HVM Johannes Hahn hat die Rolle LdV-Stellvertreters an Thomas Fragner übergeben.

Kommando wiedergewählt

Am Freitag 29.01.2021 waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Marbach dazu aufgerufen, ein neues Kommando zu wählen.

Fahrzeugbergung im Gerotter Wald

Ein PKW war von der Straße abgekommen und kam im Straßengraben zum Stillstand.

FF Altmelon hat neues Kommando

Kommandant Robert Einfalt kandidierte nicht mehr. Andreas Kaltenberger wurde mit großer Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt.

Viele mutige Blutspender trotz Coronakrise

296 Menschen kamen mit dem guten Vorsatz ins Rathaus Groß Gerungs, Blut zu spenden

Keine Änderung in Schloß Rosenau

Am 24.01.2021 fand die Mitgliederversammlung der FF Schloss Rosenau statt.

Neues Kommando

Am Samstag den 23.01.2021 waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberkirchen dazu aufgerufen, ein neues Kommando zu wählen.

Ballsponsoren - auch ohne Ball

Die Sponsoren unterstützten die FF Göpfritz/Wild trotz des wegen Covid-19 nicht möglichen Balles.

Übergabe im Sachgebiet Atemschutz

Göpfritz/Wild - OLM Ronny Kuschal übergab nach 14 Jahren seine Agenden als Sachbearbeiter Atemschutz an seinen Nachfolger LM Michael Gutmann.

Farzeugbergung

Drei beschädigte PKW bei Unfall nahe Kleinschönau

Wahlen bei der Feuerwehr Schwarzenau

Es wurde von einer Versammlung Abstand genommen und die 53 Mitglieder nur zur Stimmabgabe ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Mitgliederversammlung in Rieggers

Am Freitag den 22.01.2021 fand im Pfarrhof Rieggers die "Jahreshauptversammlung" mit Neuwahlen statt.

 

LKW-Bergung

Voll beladenes Müllauto drohte abzurutschen. - Nach Bergung mit Seilwinde konnte es Fahrt fortsetzen.

FF Kainrathschlag wählte neues Kommando

Mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses, dessen Grundstein 2019 gelegt wurde, ist 2021 zu rechnen.

Stallbrand in Thaures

Während der Brandbekämpfung konnten ca. 40 Kühe aus dem bereits in Vollbrand stehenden Stall befreit werden.