Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Erstes ELKOS-Feeling

2 Kameraden wurden letzte Woche in Tulln auf das neue Alarmierungssystem geschult.

Fahrzeugbergung bei Gerotten

Die FF Gerotten und Zwettl-Stadt wurden durch Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 alarmiert.

Neues Mitglied FF Großglobnitz

Die FF Großglobnitz freut sich, ab 12.6.2021 ein neues Mitglied in der Feuerwehr Großglobnitz begrüßen zu dürfen.

Einsatzmaschinistenausbildung

9 Mitglieder der FF Allentsteig nahmen teil, als Vortragender fungierte Kommandant HBI Franz Loidolt.

Wohnhausbrand Galgenbergstraße

Zum Glück handelte es sich nur um einen Kleinbrand, der rasch gelöscht werden konnte.

Übung mit der neuen Löschausrüstung, SPA 200 und TS

17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild nahmen am 4. Juni 2021 an einer Übung teil

Abschluss der Basisausbildung

Das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl führte am 5. Juni 2021 im Feuerwehrhaus Bad Traunstein unter der Leitung von Modulleiter BSB Manfred Dorfbauer das...

Verkehrsunfall bei Limbach

Am 09.06.2021 wurden die FF Limbach und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf der L68 zwischen Limbach und Großhaslau alarmiert.

Das Lied vom braven Mann

Sehenswert: die Tätigkeit der nö. Feuerwehren in einem Film aus 1961

Benedikt Strasser wurde 30

Anlässlich seines 30. Geburtstages überraschte das AFKDO Zwettl seinen AFKDTSTV

Josef Höllerschmid verstarb im 79. Lebensjahr

HFM Josef Höllerschmid war seit 1.1.1961 Mitglied der FF Elsenreith

Fahrzeugbrand in Edelhof

Zu einem Brandeinsatz mit Alarmstufe 2 wurden am 3.6.2021 sieben Feuerwehren alarmiert.

EHBI Josef Rauch verstorben

Der ehemalige Feuerwehrkommandant von Wolfsberg verstarb am 30.5.2021 im 91. Lebensjahr

Verkehrsunfall in Zwettl

Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen und ein PKW war dadurch nicht mehr fahrbereit.

Schwarzenau: PKW rollt in Teich

Aus ungeklärten Umständen rollte ein PKW, in dem sich keine Personen befanden, in den Vorteich des Brühlteiches.

Übung: "Technischer Einsatz - KFZ"

Am Montag 24.05.2021 und Samstag 29.05.2021 fanden in Großglobnitz in Kleingruppen Übungen zum Thema "Technischer Einsatz - KFZ" statt.

Spezialanhänger für Atemschutz

Der Anhänger des Abschnittes Groß Gerungs bietet Stauraum für bis zu 70 Atemluftflaschen, Arbeitstische, ein faltbares Zelt, Feuerlöscher, Werkzeuge,...

Brand in E-Verteiler in Haimschlag

Hinter der Blende im Hauptverteiler einer PV-Anlage wurde der „Brandherd“ sichtbar.

Verkehrsunfall bei Rudmanns

Auf der LB38 waren am 28.5.2021 mehrere PKW und ein Reh in einen Unfall verwickelt

AS-Leistungstest

Am 28. Mai 2021 stellten sich Atemschutzgeräteträger des UA Marbach/Wald dem körperlichen Leistungstest zur Überprüfung der Tauglichkeit.

Probleme in der Ortswasserleitung

Die FF Göpfritz/Wild wurde am Freitag, den 28. Mai 2021 von der Marktgemeinde zur Unterstützung bei einem massiven Problem der Ortswasserleitung...

Start der Präsenzfeuerwehrjugendstunden

Anfang Mai starteten wieder die "normalen" Präsenzjugendstunden der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild.

Ölspur in der Landstraße

Am 28.5.2021 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einer Ölspur alarmiert, die sich von der Mozartstraße bis in die obere Landstraße zog.

Brandheißer Nachmittag der Kinderfeuerwehr

Diesmal durften sich die Kinder in Zwettl als richtige Feuerwehrfrauen und -männer erproben und ein echtes Feuer löschen.

Ehrungen bei der Abschnittssitzung

Am 24. Mai 2021 wurden im Anschluss an die Neubestellungen die ausgeschiedenen Kameraden geehrt.

Sachbearbeiter neu bestellt

Der Abschnitt Zwettl bestellte am 24.5.2021 die Sachbearbeiter für die Periode 2021-2026

2 Personen in Aufzug

Durch die Feuerwehr wurde die Aufzugskabine in Zwettl geöffnet und 2 Personen aus ihrer misslichen Lage befreit.

BSB Werner Sinhuber feiert 60er

Werner ist seit vielen Jahren mit sehr viel Engagement in der FF Zwettl-Stadt tätig.

Zwei Mal Nachwuchs in Zwettl

Nicole und Michael Rentenberger sowie Manuel Hahn können sich über die Geburt ihrer Kinder freuen.

Traktorbergung in Kamles

Ein Traktor war beim Verdichten der Grassilos seitlich abgerutscht und kam in Schräglage zum Stillstand.

PKW Bergung am 23.05.2021

Friedersbach. Am 23. Mai 2021 gegen 21.50 Uhr kam ein PKW-Lenker aus bisher unbekannter Ursache auf der L8256 Nähe Wolfsberg von der Fahrbahn ab und...

VU auf der LB 38

Friedersbach. Am 18. Mai 2021 kam es auf der LB 38 in Fahrtrichtung Rastenfeld zu einem Auffahrunfall.

Füllberechtigte am neuesten Wissensstand

Am 23. Mai 2021 fand im Feuerwehrhaus Jahrings die jährliche Schulung der zum Füllen der Atemluftflaschen berechtigten Mitglieder statt.

Brandeinsatzübung

Am 21.05.2021 hielt die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag unter der Leitung von LM Martin
Wagner und Übungsüberwachung durch OBI Willibald Wagner...

Hochzeit Thomas Wagner

Kommandant Stellvertreter Thomas Wagner von der FF Großhaslau gab am Samstag, 23.05.2021 seiner Magdalena auf dem Standesamt das Ja-Wort.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Person musste von der FF Limbach aus dem PKW gerettet und anschließend reanimiert werden.

Feuerwehren im Stich gelassen

Der NÖN-Artikel bringt es auf den Punkt: bei den Corona-Impfungen wurde auf die Feuerwehren vergessen.

Wissenstest in Friedersbach

Am 12. Mai. 2021 wurde in Friedersbach der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel bei den Feuerwehrjugendmitgliedern abgenommen.

Verkehrsunfall auf der L 67

Nach einem Zusammenstoß bei Großkainraths kam ein PKW im angrenzenden Feld, und der andere PKW auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Willi Renner zum Ehrenbrandrat ernannt

Diese und weitere Ernennungen gab es bei der AFKDO-Besprechung am 12.5.2021 in Schönbach

Übung – Menschenrettung aus KFZ

Die FF Ottenschlag beschäftigte sich u.a. auch mit der Handhabung der akkubetriebenen Hydraulikgeräte

Kaminbrand in Echsenbach

Am 15.05.2021 wurde die FF Echsenbach von Florian Zwettl zu einem Kaminbrand alarmiert.

200 gegen Covid-19 geimpft

Bei der Impfaktion am 15.5.2021 konnten Feuerwehrmitglieder mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson immunisiert werden

Ölspur in der Spitalstraße

Am 15.5.2021 wurde die FF Allentsteig zur Entfernung einer Ölspur alarmiert

3 Ernennungen beim Atemschutzlehrgang

21 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

Unfall mit 3 PKW

Auf der Kreuzung im Industriegebiet Zwettl (Andre Freyskorn Straße; Höhe BIPA) kollidierten drei PKW.

LB2: VU mit Menschenrettung

Bei einem Auffahrunfall nahe Göpfritz/Wild schob sich ein PKW unter den LKW und verkeilte sich.

Fahrzeugbergung auf der L55

Ein Kleintransporters kam von der Straße ab und kam seitlich im Graben liegend zum Stillstand kam.

Übung: Greifzug und Schadstoff

16 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild übten die "Handhabung des Greifzuges" und "Umgang mit Schadstoffen".

Fahrzeugbrand bei Rudmanns

Bei der ABfahrt Rudmanns West von der LB38 stand am 11.5.2021 ein PKW in Brand

Wahl und Ernennungen/Beförderungen

OBI Pany ist für weitere 5 Jahre der 2. Kommandant-Stellvertreter in Schwarzenau

Verkehrsunfall L68

Nach Unfall zwischen Limbach und Großhaslau war vorerst kein Lenker auffindbar

Fahrzeugbergung bei KV Zwettl-Nord

Am 6.5.2021 war nach einem Auffahrunfall ein PKW auf der LB 36 zu bergen

Unterstützung der Gemeinde

Die FF Göpfritz/Wild wurde am 30. April 2021 von der Marktgemeinde zur Unterstützung bei Kanalarbeiten gerufen.

Florianimesse 2021 digital

Auch zum Nachhören: der NÖ LFV übertrug die Florianimesse aus Maria Taferl am 2.5.2021 per Livestream

Unermüdlich im Einsatz

Die KHD-Züge des Bezirkes Zwettl sind seit Dezember 2020 in unermüdlichem Einsatz

Nächtliche Fahrzeugbergung

Auf der L68, Höhe Teichhäuser ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet.

Erfogreiche Basisausbildung in Bad Traunstein

Die Jungmitglieder erlernen die wichtigsten Grundlagen und Handgriffe in der eigenen Feuerwehr und danach gemeinsam beim Bezirks-Abschlussmodul.

Ölspur auf der B36

Am 23.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zu einem technischen Einsatz

gerufen.

HFM Johann Sidl verstorben

Johann Sidl von der FF Moniholz verstarb am 23.04.2021 im 89. Lebensjahr

Danke an EHBI Gerhard Wührer

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich anlässlich des Übertrittes in die Reserve beim ehemaligen Kommandanten

LKW-Bergung in Gschwendt

Ein LKW-Lenker fuhr für seine Ruhepause in eine Wiese gefahren. Dort blieb der Sattelzug anschließend stecken.

Trauer um Alois Hiess

Er war ein langjähriges Mitglied der FF Allentsteig und hinterlässt eine Lücke in der Feuerwehr Allentsteig.

Stefan Trappl wird 2. FKDTSTV

Friedersbach. Am 18. April 2021 wählte die FF Friedersbach einen neuen 2. Kommandant-Stellvertreter.

Neue Führung beim Atemschutzlehrgang

20 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet

Fahrzeugbergung LB36

Bei winterlichen Verhältnissen war ein PKW im Kreisverkehr Zwettl Nord (Weinberg) von der Fahrbahn abgekommen.

Katze auf Baum

Am Morgen des 13.4.2021 wurde in der Zwettler Mozartgasse ein neuer Versuch gestartet, die Katze zu retten.

Fahrzeugbergung

Klein-LKW prallte zwischen Spielberg und Dietmanns gegen Traktor

Flurbrand – Bahndamm Neuhof

Am 10.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zur Bekämpfung eines Flurbrandes beim Bahndamm nahe Neuhof alarmiert.

Blutspendeaktion Grainbrunn

Bei der Blutspendenaktion am Ostermontag, 05.04.2021 konnten 169 SpenderInnen begrüßt werden.

Brandeinsatz am Ostermontag

Friedersbach. Am Ostermontag, den 5. April 2021, brach in Friedersbach in einer Wohnung ein Brand aus.

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

An der Unfallstelle konnte ein PKW, welcher über die Leitschiene katapultiert wurde und auf einer Bachböschung in den Sträuchern hing, vorgefunden...

Bezirkssachbearbeiter bestellt

Nur wenige Änderungen gab es für die neue Funktionsperiode

LKW-Bergung in Zwettl

Da die Feuerwehrfahrzeuge durch die Baustelle nicht zur Einsatzstelle fahren konnten, wurde der Greifzug für die Bergung eingesetzt.

Türöffnung mal anders

Ein Feuerwehrmitglied stieg über das Dachflächenfenster in das Wohnhaus ein und konnte so der Besitzerin wieder den Zutritt zu ihrem Haus ermöglichen.

Neues aus der Feuerwehrjugend Zwettls

Trotz der schwierigen Situation konnten 2021 wieder neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend begeistert werden

60er EHLM Herwig Wührer

Herwig war in seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn bereits in vielen Funktionen tätig, wie Zugstrupp- und Zugskommandant sowie als Gehilfe des...

EV Manfred Gutmann verstorben

Kurz vor seinem 52. Geburtstag, also viel zu früh, ist der langjährige Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Sprögnitz, Manfred Gutmann nach schwerer...

Fast 400 Stunden für Atemschutz-Sicherheit

Im März 2021 wurden in Jahrings 395 Atemschutzgeräte und 915 Atemschutzmasken der Feuerwehren einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle...

Fahrafellner und Boyer führen NÖLFV

Mit der Wahl des LFKDT, seines Stellvertreters und weiterer Funktionen wurde der Wahlreigen in den Feuerwehren 2021 beendet.

EABI Heinrich Wolf am 26.3.2021 verstorben

Der ehemalige AFKDTSTV Allentsteigs wäre im Juli 2021 80 Jahre alt geworden. Verabschiedung am 6.4.

Firma Georg Fessl GmbH. unterstützt die Kinderfeuerwehr

Die FF Zwettl-Stadt freut sich über die Ausstattung der Mädls und Burschen der Kinderfeuerwehr mit deren „Dienstbekleidung“

ELM Johann Artner verstarb im 94. LJ.

Nach mehr als 70 Jahren im Feuerwehrdienst schloss der bekannte Zwettler am 23.3.2021 für immer seine Augen

Basisausbildung in Moniholz

Am Freitag 19.3. und am Sonntag 21.3.2021 wurde der in der Feuerwehr auszubildende Block A mit den fünf Jungfeuerwehrmännern durchgenommen, damit sie...

Winterliche Fahrzeugbergung in Schwarzau

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen wurde die FF Arbesbach am Nachmittag des 18.03.2021 zu einer Fahrzeugbergung nach Schwarzau alarmiert.

Fahrzeugbergung LB38 bei Rudmanns

Am Unfallort war ein PKW mit einem Schneepflug kollidiert, zum Glück gab es nur Sachschaden.

LKW-Bergung LB36

Am 18.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zu einer LKW-Bergung auf der

B36 zwischen Armschlag und Ottenschlag gerufen.

LKW-Bergung

Die FF Zwettl und Waldhausen kämpften gegen den Winter bei der Bergung zwischen Rappoltschlag und Grainbrunn

Mehrere Übungen in Zwettl

Von der Bergetraverse über Grundausbildung bis zum Umgang mit Motorsäge waren Themen beim Ausbildungstag in Zwettl

Kommandant wurde 50

Die FF Groß Gerungs gratuliert Christian Weis herzlich zum runden Geburtstag mit einem "HLF 50"

FJ sammelte Spenden für Familie nach Schicksalsschlag

Friedersbach. Am 25.02.2021 überreichten Vertreter der Feuerwehrjugend Friedersbach und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier eine Spende von...

Müllbehälterbrand

Bei einer Bushaltestelle in Zwettl war der angebrachte Müllbehälter in Brand geraten und mittels HD-Rohr rasch gelöscht worden.

Bernhard Ebner verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihr sehr engagiertes Feuerwehrmitglied OFM Bernhard Ebner

Feuerlöscherüberprüfung

Nach einem negativen Testergebnis der Feuerwehrmitglieder startete die Aktion mit dem Einsammeln der Feuerlöscher in Göpfritz/Wild.

Neue Mitglieder bei der FF Göpfritz/Wild

Bernhard Dangl und Clemens Irons konnten in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Nachwuchs für neuen Brandrat

Nur 4 Tage nach der Wahl zum AFKDT konnte sich Franz Thaler über die Geburt seiner Tochter Annamaria freuen.

60er von EHBM Raab

Neben seiner Tätigkeit als Fahrmeister (1996-2012) war Erwin über Jahrzehnte einer der aktivsten Feuerwehrmitglieder in Zwettl

Trauer um EHBI Hermann Scheidl sen

EHBI Scheidl - langjähriger Funktionär der FF Göpfritz/Wild - verstarb am 1. März 2021 im 87. Lebensjahr.

Neues Mitglied

Am 20. Februar 2021 konnte Kommandant BR Christian Hübl Bernhard Dangl in den Reihen der FF Göpfritz/Wild begrüßen.

Heckenbrand in Arbesbach

Der Hausbesitzer reagierte geistesgegenwärtig und leitete mit dem Gartenschlauch erste Löschversuche ein.