Florianifeier in Gerotten

Created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Das Maifest bot den Rahmen für die Feier des Muttertages und des Schutzpatrons der Feuerwehren

Die Feuerwehren der Pfarren Zwettl-Stadt und Stift Zwettl feiern immer gemeinsam das Fest ihres Schutzpatrons, des Heiligen Florian. Nach zweijähriger durch die Pandemie bedingter Pause konnte am 8.5.2022 wieder "normal" gefeiert werden.

Pater Gregor Bichl feierte mit der Bevölkerung und den Feuerwehrmitgliedern die Heilige Messe als Feldmesse in der Festhalle. So wie der heilige Florian seinen Mitmenschen in der Not zu Hilfe geeilt war und sein Leben opferte, so eilen auch heute die Feuerwehrleute bei Not zur Hilfe und setzen manchmal auch ihr Leben ein, so P. Gregor in seiner Predigt.

Nach der Messe begrüßte Feuerwehrkommandant OBI Markus Binder die Ehren- und Festgäste. Da HFM Josef Böhm am Abschnittsfeuerwehrtag verhindert war, wurde ihm vom BFKDT OBR Ewald Edelmaier und BR Karl Kainrath die dort verliehene Auszeichnung für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkei im Feuerwehrdienst nachgereicht.

Aber auch auf die Mütter wurde nicht vergessen. Alle Mütter bekamen kleine Blumenstöcke überreicht, als "Rosenkavaliere" fungierten die anwesenden Stadträte.