70. Geburtstag von EHBI Erwin Wagesreiter

Created by FF Friedersbach | |   Berichte

Friedersbach. Der langjährige Kommandant Erwin Wagesreiter aus Friedersbach feierte seinen 70. Geburtstag

Ehrenhauptbrandinspektor Erwin Wagesreiter wurde am 01.05.1952 geboren und ist am 05.01.1970 der FF Stift Zwettl beigetreten.

Er wechselte 1974 zur FF Friedersbach, wo er schon am 06.01.1976  zum Kommandanten gewählt wurde. Aus beruflichen Gründen legte er die Funktion nach 5 Jahren zurück und wurde zum Schriftführer ernannt. Er war Bezirkssachbearbeiter SAN-Dienst und ab 1996 Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst, bis er 1997 wieder zum Kommandanten der FF Friedersbach und zum Unterabschnittskommandanten vom Unterabschnitt Friedersbach gewählt wurde.

Unter seiner Führung wurde erstmals ein Kleinrüstfahrzeug mit hydr. Rettungsgerät und ein Kranfahrzeug für die FF Friedersbach angekauft. Weiters war er als Bewerter bei Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben und im KHD Dienst tätig.

Kommandant war er bis 2006 und Unterabschnittskommandant bis 2011. Er absolvierte 1985 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die Feuerwehrmatura. Erwin ist ein wichtiger Garant für die Tageseinsatzbereitschaft und rückt bei den Versammlungen und kirchlichen Veranstaltungen immer mit aus. Beim jährlichen FF Fest hilft er immer tatkräftig mit.

Auszeichnungen:

  • Verdienstzeichen des NÖ LFV 3.Klasse  1980
  • Verdienstzeichen des NÖ LFV 2.Klasse 2002
  • Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 1995
  • Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 2010
  • Verdienstzeichen des ÖBFV 3.Stufe 2009
  • Verdienstmedaille des NÖ LFV in Silber 2017
  • Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 2020

Eine Abordnung der FF Friedersbach gratulierte dem Jubilar am 06. Mai 2022 persönlich zu seinem 70. Geburtstag und wurde herzlich zu einer Jause eingeladen.

Die Kameraden der FF Friedersbach wünschen dir, lieber Erwin, alles Gute zu deinem Geburtstag!

Am Foto v.l.n.r.: Ewald Edelmaier, Daniel Fröschl, Monika Wagesreiter, Erwin Wagesreiter, Stefan Trappl, Alexander Stöger

Text: Ewald Edelmaier, OBR

Foto: Reinhard Zeilinger, BM, FF Friedersbach