Fahrzeugbrand in Edelhof

Created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Zu einem Brandeinsatz mit Alarmstufe 2 wurden am 3.6.2021 sieben Feuerwehren alarmiert.

Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Rudmanns wurden aufgrund des Meldebildes am Vormittag des Fronleichnamstages um 11.51 Uhr auch die FF Stift Zwettl, Zwettl-Stadt, Kleinschönau, Gerotten, Mitterreith und Friedersbach alarmiert.

Auf dem Modellflugplatz bei Edelhof war aus unbekannter Ursache ein PKW in Brand geraten. Beim Eintreffen der Wehren stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Da der Einsatzort auf der freien Wiese war und keine unmittelbare Gefahr für Nachbarobjekte gegeben war, brauchten jedoch nicht alle Feuerwehren eingesetzt werden.

Die FF Rudmanns bekämpfte den Brand mit der UHPS-Anlage, die FF Zwettl-Stadt mit Mittelschaumrohr und die FF Stift Zwettl kühlte noch mit dem Hochdruckrohr vom TLFA 3000 aus und stellte einen Atemschutz-Reservetrupp.

Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden, die FF Zwettl-Stadt transportierte anschließend noch das Fahrzeug ab. Gegen 13 Uhr konnten die letzten Feuerwehren wieder einrücken.