Feuerlöscher-Vorführung FF Stift Zwettl

Created by Herbert Gruber | |   FF Stift Zwettl

Am 13.05.2022 lud die Feuerwehr Stift Zwettl auf den Dorfplatz zu einer Vorführung der wichtigsten Feuerlöschgeräte für den Haushalt.

HBI Franz Loidolt und FM Tanja Hell-Weltzl von der FF Allentsteig erklärten zuerst die verschiedenen Brandklassen, um bei einer Neuanschaffung den richtigen Löscher zu kaufen.

Danach konnten die Besucher die verschiedenen Geräte wir Nasslöscher, Pulverlöscher und Co²-Löscher in der praktischen Anwendung ausprobieren.

Besonders beeindruckend war die explosionsartige Ausdehnung eines Fettbrandes bei einem Löschversuch mit Wasser. Danach konnte das Erlebte noch bei einer kleinen Jause besprochen und verschiedene Fragen abgeklärt werden.

Dazu herzlichen Dank der ÖVP Ortsparteileitung für die Einladung. Leider folgten bei diesem sehr interessanten und wichtigen Thema nur wenige Leute der Einladung.