Feuerwehr–Kindernachmittag in Kleinweißenbach

Created by Alexander Scharf | |   Berichte

Am 6. August 2021 lud Kommandant Alexander Scharf die Kinder von Kleinweißenbach, um ihnen das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

Zu Beginn wurde mit dem zukünftigen Feuerwehrnachwuchs über die Notrufnummern, die Sirenensignale und den Funksirenensteuerkasten gesprochen. Danach konnte die Einsatzbekleidung inspiziert werden und die ganz Mutigen durften das Atemschutzgerät schultern.

Viel Spaß und Action gab es dann im Umgang mit der Kübelspritze und der Hochdrucklöschanlage. So richtig nass wurde es bei der Herstellung der Löschleitung und dem Betrieb eines Hydroschildes und des Wasserwerfers.

Zum krönenden Abschluss wurde zur „Brandbekämpfung“ Löschschaum eingesetzt, der die Kinder besonders begeisterte.

Zurück im Feuerwehrhaus konnten sich die „Einsatzkräfte“ an einem kleinen Imbiss, zubereitet von Feuerwehrkoch Kurt Haider erfreuen. Das Kommando der FF Kleinweißenbach bedankt sich bei den Kindern für ihr großes Interesse und freut sich über eine Fortsetzung im nächsten Jahr.