FF Marbach hat "neues" TLF

Created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Gebrauchtes Fahrzeug aus Holland und 250 Stunden Arbeitszeit für div. Umbauten und Lackierungsarbeiten...

FF Marbach / Walde hat TLF-B 2500 in Dienst gestellt

Auf Grund des hohen Alters von 31 Jahren und des mangelhaften Zustandes, mussten wir uns von unserem TLF 4000 trennen.

Im Dezember 2010 suchten wir einen vernünftigen Ersatz für unser altes Tanklöschfahrzeug.

Da in unserem Einsatzbereich die Verkehrsunfälle deutlich höher sind als Brandeinsätze, entschlossen wir uns ein kleineres Tanklöschfahrzeug anzuschaffen. Auf Grund der Finanziellen Lage blieb uns nur übrig, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen.

Im Internet wurden wir auf Fischer Peter Spezial u. Feuerwehrfahrzeuge aus Willhelmsburg, der mit gebrauchten Feuerwehrfahrzeugen handelt aufmerksam.

 

So fuhren wir im Februar 2011 nach Holland, um ein TLF 2000 zu besichtigen. 

Am 28. Dezember 2011 war es dann so weit, und wir konnten ihn bei uns einstellen.

Am 7. Jänner, wurde mit den Umbauarbeiten begonnen. Es bot sich über der Pumpe im Heck Platz für einen Zusatztank an, so dass eine Gesamtwassermenge von 2500 Liter transportiert werden kann.

Nach 250 Stunden Arbeitszeit für div. Umbau und Lackierungsarbeiten konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Technische Daten

  • MAN 10.223F
  • Bj. 06/ 1995
  • kW. 162
  • Aufbau Ziegler
  • 2x 60m Schnellangriffeinrichtung
  • Stromgenerator 10 KVA
  • Hydraulischer Rettungssatz
  • Atemschutz

Text u. Fotos: FF Marbach/Walde