Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Hochzeit von OFM Melanie Bittermann

Am 11.9.2021 gaben sich OFM Melanie Bittermann (vormals Neuteufel) und ihr Daniel in der Pfarrkirche Göpfritz/Wild das Ja-Wort.

Atemschutz-Gewöhnungsübung Stufe 1

Am 5.9.2021 nahmen 4 Feuerwehrmitglieder der FF Göpfritz/Wild an der ersten Stufe der Atemschutzausbildung teil

APTE in Bronze, Silber und Gold

16 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt und 3 Mitglieder der FF Moidrams stellten sich am 12.09.2021 dieser Herausforderung.

Verabschiedung eines Funkers

Manfred Allinger zog ins Mühlviertel und steht leider nicht mehr als Ausbilder und Lehrbeauftragter im Bezirk Zwettl zur Verfügung.

Verkehrsunfall LB38

Im Bereich der Anschlussstelle Gradnitz war es zu einem Auffahrunfall zweier PKW gekommen.

Fahrzeugbergung in Zwettl

In der Andre Freyskornstraße waren zwei PKW zusammengestoßen und konnten ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Ölspur in Zwettl

Im Berich des Kreisverkehrs Zwettl Ost und beim KV Rudmanns-West war eine deutliche Ölspur auf der Fahrbahn zu erkennen.

Motorradbergung

Laut Einsatzmeldung war ein Motorrad nach einem Unfall auf der L71, Zwettl Richtung Jagenbach, zu bergen.

Verkehrsunfall

Am 7.9.2021 wurden die FF Zwettl-Stadt und Rudmanns zu einem Verkehrsunfall alarmiert; 2 PKW waren verunfallt.

Benzinausstritt in der Statzenberggasse

Bei einem Oldtimer waren aufgrund eines technischen Defekts mehrere Liter Benzin ausgelaufen.

Abschnittsfeuerwehrtag AFKDO Allentsteig

Am 5.9.2021 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitt Allentsteig in Echsenbach, Gasthof Klang statt.

 

 

HFM Willi Welser feiert 50er

Am 05.09.2021 durfte das Kommando der FF Zwettl-Stadt HFM Willi Welser eine kleine Aufmerksamkeit im Namen aller Kameradinnen und Kameraden...

EBI Franz Kurzmann wurde 70

Am Samstag, den 04.09.2021 feierte der Ehrenkommandantstellvertreter Franz Kurzmann seinen 70. Geburtstag.

Basisausbildung in der Feuerwehr Göpfritz

Ausbilder LM Stefan Gutmann hat mit seinem Team am 28. August 2021 einen Ausbildungstag im Feuerwehrhaus veranstaltet und dabei den ersten Teil der...

EHBM Christian Wopienka feiert 60er

EHBM Christian Wopienka lud das Kommando der FF Göpfritz/Wild und die ehemalige Bewerbsgruppe zu einer kleinen Feier ein.

Dank an verdiente Mitglieder

Bei der Auszeichnungsfeier des Abschnittes Zwettl konnten am 4.9.2021 viele Ehrungen ausgesprochen werden.

Wissenstestabzeichen überreicht

Die Fahrzeugsegnung des neuen ALF am 5. September 2021 bot einen gebührenden Rahmen für das Überreichen der Abzeichen.

Unterabschnitt übte in Ottenschlag

Die Übungsannahme war ein Brand im Heizhaus Ottenschlag

Neues ALF für den Abschnitt Zwettl

Am 05.09.2021 fand die Segnung des im Frühjahr neu angeschafften Atemluftfahrzeuges in Jahrings statt.

Florianimarsch in St. Valentin

Die Florianiwallfahrt am 4.9.2021 war ein von vielen ersehntes Treffen bekannter Gesichter.

Fahrzeugbergung u.a. Einsätze

Ein Mopedlenker hatte übersehen, dass die Fahrzeugkolonne vor ihm zum Stehen gekommen war und krachte ungebremst in einen Kleintransporter.

Längster Einsatz der Zwettler KHD-Züge

Von Dezember 2020 bis August 2021 versorgten die Feuerwehrkräfte die Teststationen

LKW-Bergung für FF Zwettl

Der LKW konnte rasch und unbeschädigt mittels Seilwinde und Umlenkrolle aus der Wiese gezogen werden.

Neue Helme und Leibchen für FJ Zwettl

Für die Feuerwehrjugend Zwettl-Stadt wurden im August 2021 neue Helme und neue Dienst-Poloshirts angeschafft.

Segnung MTF und TS-Anhänger

Am 22.8.2021 konnten die Kameraden der FF Gr. Nondorf nun das MTF und den TS-Anhänger segnen.

HFM Karl Blauensteiner verstorben

Karl Blauensteiner von der FF Bad Traunstein verstarb am 21.08.2021 im 82. Lebensjahr

Gsöchtsessen mit hohem Besuch

Besonders freute es die FF Dorf Rosenau, dass sie Landesrat DI Ludwig Schleritzko begrüßen konnten.

Baumpflege bei Bushaltestelle

Dürre und morsche Äste einer Ulme genau über der Bushaltestelle in Stift Zwettl hätten dort Personen gefährden können.

FireFighter CalcTool APP

Christian Doczekal bzw. Feuerwehr Innovativ haben uns einige kostenlose Innovationen aus ihrem Haus zur Verfügung gestellt.

Ferienbetreuung besucht die Feuerwehr

Am 23.08.2021 stattete die Ferienbetreuung der Zwettler Volksschule der Feuerwehr ihren traditionellen Sommerbesuch ab.

Ölspur in der Karl Kastner-Straße

Ein Autobus hatte am 23.8.2021 aufgrund eines technischen Defekts an mehreren Stellen Öl verloren.

Person in Aufzug am 20.8.2021

Nach Eintreffen am Einsatzort konnte die Person rasch aus ihrer misslichen Lage befreit werden

Grillabend in Wieselburg

Den Einsatzkräften wurde damit für die Hilfe im Rahmen des Katstrophenhilfsdienstes gedankt.

Moped in PKW verkeilt

In der Berggasse hatte ein Kleintransporter einen hinter ihm stehenden Mopedfahrer beim Zurückschieben übersehen.

Rotes Kreuz sagt Danke

beim Sommerfest der Bezirksstelle Zwettl des Roten Kreuzes wurden auch anderen Einsatzorganisationen gedankt

Treibstoffspur in Göpfritz/Wild

Nach einem technischen Defekt an einem Fahrzeug traten mehrere Liter Treibstoff aus und verteilten sich auf einer Länge von ca. 20 Meter.

Übungstag der FF Ottenschlag

Am 14.08.2021 hielt die FF Ottenschlag einen interessanten Übungstag mit verschiedenen Szenarien ab.

Strahlenschutzdienst übte in Zwettl

Am Samstag den 14. August fand eine übergreifende Zugsübung der drei Gruppen des Strahlenschutzdienstes „Nord“ unter dem Motto „Organisation Neu“...

Sattelschlepper von der LB 2 abgekommen

Ein mit Zitronensäuregranulat in Big Bags beladener LKW stürzte um, Diesel trat aus.

Lkw-Bergung bei Münichreith (FF Kottes)

Vermeintlicher Routine-Einsatz entpuppte sich schwerer als gedacht

Ausbilderabend

Danke an OV Franz Laister, der als Ausbilder und Modulbetreuer seit 35 Jahren für die Organisation und den Ablauf immer bereitsteht.

Wohnhausbrand in Bernschlag

Insgesamt waren 8 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Insekten und Schlange beschäftigten die FF

Mehrere Wespennester und eine Ringelnatter führten zu Einsätzen der FF Zwettl

Neues aus Göpfritz/Wild

2 neue Prüfer für APAS und 3 neue Mitglieder

EHLM Josef Hochleitner verstorben

Mit Josef Hochleitner verliert die FF Scheideldorf einen humorvollen und treuen Kameraden, der seinen Dienst stets pflichtbewusst und verlässlich...

Neue Atemschutzgeräte

Am 16.07.2021 konnten 3 Mitglieder der FF Scheideldorf die neuen Geräte in der Zentralen Atemschutzwerkstätte abholen.

Abschnittsfeuerwehrtag in Gutenbrunn

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Ottenschlag lud am 7.8.2021 zum Hanslteich ein und durfte sich über viele Ehrengäste und Teilnehmer freuen.

Brand im Brennstofflager

Die Hausbesitzer in Voitschlag wurden durch Raumelder geweckt, bemerkten sie starke Rauchentwicklung im Bereich der Heizungsanlage und verständigten...

E-Bike-Akku brannte

Das brennende E-Bike wurde gekühlt und abgelöscht, dann der Akku in einem Fass weiter gekühlt

Ferienspiel bei der Feuerwehr Zwettl

Durch die Teams der Kinderfeuerwehr und der Feuerwehrjugend wurde den Besuchern auf mehreren Stationen Einiges geboten.

Schulung im Umgang mit Elektroautos

Göpfritz/Wild: Nach einem kurzen Theorieteil konnte das Gehörte direkt in der Praxis an drei Elektroautos begutachtet werden.

Überstellung in den Aktivstand der Feuerwehr

Anna Lena Schuh konnte nach fünf Jahren in der Feuerwehrjugend in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild überstellt werden.

Feuerwehr–Kindernachmittag in Kleinweißenbach

Am 6. August 2021 lud Kommandant Alexander Scharf die Kinder von Kleinweißenbach, um ihnen das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

Fahrzeugbergung in der Kuenringerstraße

Ein PKW kam nach einem Verkehrsunfall in Allentsteig seitlich zu liegen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wrack befreien.

Schwerer Verkehrsunfall auf L7174

2 PKW krachten bei Kleingöttfritz/Dietmanns zusammen. Ein PKW-Lenker war eingeklemmt, im zweiten PKW waren 2 Erwachsene mit 2 Kindern, aber nicht...

Wildunfall auf der LB 38

Das Reh landete im Fahrzeuginneren, Lenkerin und ihr Kleinkind kamen mit dem Schrecken davon.

Kellerbrand in Thail

Beim Eintreffen waren bereits der Keller und Teile des Wohnhauses stark verraucht. Im Keller gelagerte Lebensmittel hatten sich entzündet.

Arbesbach: Schwierige Traktorbergung

Das aufgeweichte Erdreich dürfte nachgegeben haben, wodurch das Gespann aus Traktor und Güllefass abrutschte und umstürzte.

2 x Nachwuchs in Großglobnitz

LM Günther Bruckner und HBI Daniel Steflicek können sich über Nachwuchs freuen.

Technische Hilfeleistung und Fahrzeugbergung

Sandsackwall soll gegen Vermurung helfen - Auto saß auf Straßenböschung auf.

Immer noch Arbeiten in Allentsteig

Auch 27.7.2021 waren wieder Ausbesserungsarbeiten bei den beschädigten Dächern erforderlich.

Brandverdacht nach Blitzschlag in Guttenbrunn

Der Besitzer des Wohnhauses hatte Rauch im Heizraum festgestellt und ein Brandmelder hatte angeschlagen.

Ein HOCH dem Brautpaar Klaffl

Am 03.07.2021 schlossen HFM Daniel Klaffl und seine Melanie in der Pfarrkirche Großglobnitz den Bund der Ehe.

Einsätze der FF Zwettl

Auch während des Urlaubes des Kommandanten gingen die Einsätze der Zwettler Wehr weiter

Trauer um ELM Willi Zeindl

Der langjährige Feuerwehrkamerad der FF Schwarzenau ELM Willi Zeindl ist im 83. Lebensjahr verstorben.

Das Modul „Grundlagen Führung“ als erster Schritt der Führungsausbildung.

24 Angehörige der Feuerwehr aus den Bezirken Gmünd, Krems und Zwettl nahmen daran teil.

Neue Atemschutzgeräte und Einschulung

Nach jahrzehntelangem Einsatz hat die FF Dorf Rosenau beschlossen, neue Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken anzuschaffen.

"Atem Zwettl" ist neu

Das neue Atemluftfahrzeug wurde am 16.2.2021 ausgeliefert - DANKE an die Sponsoren

Mehrere Einsätze für die Zwettler FF

Herausgedrückte Kanaldeckel und Nacharbeiten in Allentsteig und Bernschlag waren am 17. und 18.7.2021 zu erledigen.

Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer Einsatzkräfte

Am 17. u. 18. Juli 2021 wurde die FF zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild alarmiert.

Unsere Held(inn)en halfen in Wieselburg

Am Abend des 18.7.2021 wurde ein KDH-Zug aus Zwettl für den Einsatz im Hochwassergebiet angefordert.

NÖ Feuerwehren im Einsatz in Belgien

Von 15.-17.7.2021 standen 120 Feuerwehrkräfte aus NÖ im Unwettereinsatz in Belgien

Hochzeit in Kottes

Kameradin Melanie Hackl und Kamerad Lukas Schön gaben sich am 17.Juli in der Pfarrkirche in Kottes das JA -Wort!

Hubert Strasser wurde 60

Am 17.7.2021 lud Rohrenreiths EBI Hubert Strasser Kameraden und Freunde zur Feier seines runden Geburtstages

Übung PKW-Brand

Zu einer interessanten Übung luden die Feuerwehren Rudmanns und Stift Zwettl gemeinsam am 17.7.2021 nach Stift Zwettl.

Verkehrsunfall auf der LB2

Eine PKW-Lenkerin kam auf die Gegenfahrbahn und touchierte dabei einen PKW, ein PKW landete nicht mehr fahrtüchtig im Graben und ein weiterer neben...

Nachwuchs für Familie Weidenauer

Der Göpfritzer Zugskommandant Thomas Weidenauer konnte sich mit seiner Gloria am 8. Juli 2021 über die Geburt von Sohn Gabriel freuen.

Fahrzeugbergung LB38

Am 16.07.2021 wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Stift Zwettl zu einer Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl alarmiert.

Basisausbildung in Schwarzenau

Insgesamt 19 neue Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nahmen an der Ausbildung Anfang Juli 2021 teil

Übung der Kinderfeuerwehr Zwettl

Aufgrund der baldigen Überstellung einiger Kinder in die Feuerwehrjugend wurde gemeinsam mit dieser eine große Übung organisiert.

FJ Zwettl absolviert Wissenstest

Das in den letzten Wochen Erlernte konnte am 3.7.2021 mit Bravour von den Jungs unter Beweis gestellt werden.

Hochzeit Zeilinger Reinhard und Hofmann Daniela

Zwettl/ Am 03. Juli 2021 gaben sich Reinhard Zeilinger (FF Friedersbach) und Daniela Hofmann das JA-Wort.

Johann Fröschl verstorben

EHBI Fröschl war 20 Jahre Kommandant der FF Rappottenstein und 18 Jahre UAFKDT

News aus Göpfritz/Wild

Neues Mitglied bei der Feuerwehrjugend - Übung mit den Steckleitern

LB38: Kleinbus landete auf dem Dach

Zum Glück konnten alle drei Insassen des Firmenbusses diesen ohne Unterstützung verlassen.

CO-Warner vorgestellt

Am Freitag 2.7.2021 wurden durch LM Philipp Steflicek die zwei neuen CO-Warngeräte der FF Großglobnitz vorgestellt und die Handhabung darauf geschult.

Fahrzeugbergung beim ZwettlBad

Laut Einsatzmeldung war ein PKW auf einen Fahrradständer aufgefahren und hing nun auf diesem fest.

Friedrich Haider wurde 70

Anlässlich seines 70. Geburtstages gratulierte ihm eine Abordnung der FF Stift Zwettl

Verheerende Unwetter im Feuerwehrabschnitt Allentsteig

Am 24.06.2021 kam es im Bezirk Zwettl, aber besonders im Raum Allentsteig zu einem folgenschweren Unwetter mit Hagel.

FF Göpfritz trauert um Berthold Diem

HFM Diem verstarb am 17. Juni 2021 im 94. Lebensjahr.

Pfarrheim unter Wasser

Nach techn. Defekt standen 200 qm² Fläche 110 cm unter Wasser

Branddienstübung in Böhmhöf

Übungsannahme im Gemeinschaftshaus Böhmhöf war ein Zimmerbrand mit vermisster Person

LKW-Bergung auf der LB36

Laut Einsatzmeldung hatte ein LKW die linken Hinterräder verloren und stand verkehrsbehindernd auf der Fahrbahn.

Technische Übung Höhenrettung

Am 18.06.2021 wurde in Ottenschlag unter der Leitung von OBI Willi Wagner und BM Martin Mosgöller eine Übung

zum Thema Höhensicherung und...

Verkehrsunfall Richtung Kleinschönau

Die FF Rudmanns und Friedersbach rückten aus, da PKW nach Überschlag in einem angrenzenden Feld zu liegen kam.

Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel

Neun Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten ihr Können beweisen und das Abzeichen erwerben.

EOBI Josef Rauch verstarb im 60. Lebensjahr

Die FF Wolfsberg trauert um ihren ehemaligen Kommandanten Josef "Joe" Rauch.

70. Geburtstag von HFM Anton Dirnberger sen.

Friedersbach. Am 07. Juni 2021 feierte HFM Anton Dirnberger sen. im Kreise seiner Familie den 70. Geburtstag.

Neustart im Wasserdienst

Der Wasserdienst vom Abschnitt Allentsteig im UA5 Pölla startet neu durch.