Am 2. Mai 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig um 07:24 Uhr gemeinsam mit der FF Göpfritz/Wild zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße L75 alarmiert. Der Unfall ereignete sich kurz außerhalb des Stadtgebiets in einem Kreuzungsbereich.
Zwei PKW kollidierten aus bislang ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eines der Fahrzeuge in den angrenzenden Straßengraben geschleudert, das zweite kam auf einem Begleitweg seitlich liegend zum Stillstand. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte befreit werden.
Kurz nach der Alarmierung rückten 18 Mitglieder der FF Allentsteig mit VRF, RLFA 2000 und TLF zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und übernahm die medizinische Erstversorgung. In enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Allentsteig, der FF Göpfritz/Wild sowie dem Notarzthubschrauber „Christophorus 2“ konnte die verunfallte Person rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Person wurde im Anschluss mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die FF Göpfritz/Wild unterstützte unter anderem mit einer örtlich eingerichteten Umleitung durch das Stadtgebiet sowie bei den Bergungs- und Sicherungsarbeiten.
Nach Abschluss der Menschenrettung wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Weiters wurde die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Bericht der FF Göpfirtz/Wild
Zwei PKW sind im Bereich einer Kreuzung zusammengestoßen - ein PKW wurde dabei in den angrenzenden Straßengraben geschleudert, der zweite PKW wurde auf einen angrenzenden Begleitweg geschleudert - eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.
Wenige Minuten nach der Alarmierung, rückten unter der Leitung von HBI Stefan Gutmann 18 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000, KDOF und MTF/VF inkl. Abschleppanhänger zur angegebenen Einsatzadresse im Gemeindegebiet von Allentsteig aus.
Nach dem Eintreffen der Göpfritzer Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte durch den Fahrzeugkommandanten des RLFA mit dem örtlich zuständigen Einsatzleiter der Feuerwehr Allentsteig, HBI Franz Loidolt, die weitere Vorgehensweise abgesprochen werden.
In Absprache mit dem Einsatzleiter wurde durch das KDOF Göpfritz/Wild eine örtliche Umleitung im Ortsgebiet Allentsteig ab der Kreuzung L75/Hauptstraße eingerichtet, die Einsatzkräfte des RLFA und MTF/VF unterstützten die eingesetzten Rettungskräfte bei der Menschenrettung bzw. blieben an der Einsatzstelle als Einsatzreserve vor Ort.
Die Rettung der eingeklemmten Person wurde durch die Kräfte der Feuerwehr durchgeführt, im Anschluss wurde die verletzte Person mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.
Mehr über die u.a. Links...