BFKdo Zwettl
23.07.2024 | Reinhard Zeilinger | Berichte

Zum 140-Jahr-Jubiläum gibt es eine Kinderfeuerwehr in Friedersbach

Friedersbach. Am 20.- 21. Juli 2024 fand in Friedersbach das traditionelle Feuerwehrfest im Zuge des 140-jährigen Bestandsjubiläum statt, inklusive eines Feuerwehr-Oldtimertreffens am Samstag, sowie der Gründung und Vorstellung der Kinderfeuerwehr.

Das traditionelle FF-Fest in Friedersbach begann dieses Jahr schon am Samstag um 11 Uhr mit einem Feuerwehr-Oldtimertreffen. Viele „alte und historische“ Fahrzeuge versammelten sich im Ortszentrum von Friedersbach und brachen dann gemeinsam zu einer Rundfahrt auf, die auch eine Besichtigung des Feuerwehrmuseums in Gerotten beinhaltete. Danach gab es eine Präsentation der einzelnen Fahrzeuge vor dem FF-Haus in Friedersbach, wo die Oldtimer dem Publikum vorgestellt wurden. Am Samstagabend unterhielt die Musikgruppe „W4S-Waldviertel Sound“ die Festgäste bei ausgelassener Stimmung.

Am Sonntag wurde von Kaplan Manuel Sattelberger eine Festmesse zelebriert, die vom Musikverein C.M. Ziehrer feierlich umrahmt wurde. Bezirksfeuerwehrkommandant und Kommandant der FF Friedersbach, OBR Ewald Edelmaier, konnte in seiner Begrüßungsrede die Ehrengäste LA ÖKR Bgm. Franz Mold, NR Alois Kainz, Mag. Hermann Neumeister, Rettungsbereichsleiter Waldviertel Manfred Ehrgott, BR Franz Thaler, HBI DI Rudolf Assfall, EVI Franz Betterbauer, EBI RR Wilfried Reichenvater und EHBI Erwin Wagesreiter, sowie einige Kameraden der Partnerfeuerwehren FF Freindorf und Eben in Pongau, hier allen voran Harald Schreil und Johann Kratzer, begrüßen.

Der Ortsfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier berichtete über die 140-jährige Geschichte der FF Friedersbach:

Nach der Gründung am 28. September 1884 wurde 1886 in Eigenregie erstmals ein Mannschaftswagen, damals noch ein Pferdegespann, angekauft und ein Schlauchbaum errichtet. Das erste Feuerwehrhaus entstand in den Jahren 1906 bis 1911. 1933 wurde die erste Motorspritze der Firma Rosenbauer angekauft. Im Laufe der Jahre wurden zwei weitere Feuerwehrhäuser gebaut, nämlich 1963 und zwischen 1992 bis 1995.

Viele Fahrzeuge wurden angekauft: Ein Kleinlöschfahrzeug der Marke Ford Transit im Jahr 1976, das erste Tanklöschfahrzeug TLF 1500 im Jahr 1992. Da die Einsätze am Stausee Ottenstein immer mehr zunahmen, erstand man von der Feuerwehr Melk ein Motorboot. Die teuerste Anschaffung dieser Wehr war aber das jetzige Tanklöschfahrzeug HLF3 der Marke MAN, das im Jahr 2017 um 330.000 Euro angeschafft wurde. Ein Meilenstein der Geschichte war sicherlich auch die Gründung der Feuerwehrjugend im Jahr 2012. Im Zuge des Festaktes im Jahr 2024 wurde eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Nach den Grußadressen der Ehrengäste überreichte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Thaler dem Feuerwehrkommandanten OBR Ewald Edelmaier die Urkunde zum 140-jährigen Bestandsjubiläum der FF Friedersbach vom NÖ Landesfeuerwehrverband.

OBR Edelmaier konnte im Zuge des Festes den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Friedersbach einige erworbene Abzeichen und Auszeichnung überreichen:

  • Wissenstest in Bronze: Helene Geisberger
  • Wissenstest in Gold: Arthur Geisberger
  • FJ-Leistungsabzeichen in Bronze: Helene Geisberger und David Schneider
  • FJ-Leistungsabzeichen in Silber: Verena Tichy, Lukas Kröpfl, David Weber und Arthur Geisberger

Die Feuerwehrkameraden der FF Friedersbach gratulieren ganz herzlich zu den tollen Leistungen!

Im Anschluss wurde die neu gegründete Kinderfeuerwehr der FF Friedersbach der Bevölkerung vorgestellt. Wir dürfen folgende Kinder bei der Kinderfeuerwehr herzlich begrüßen:

  • Emma Damberger
  • Severin Dirnberger
  • Valentina Dirnberger
  • Franziska Assfall
  • Alexander Rauch
  • Ben Kaufitsch
  • Lea-Sophie Hanni
  • Nina Dornhackl
  • Lukas Rauch

Am Sonntagnachmittag statteten uns noch der Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc. und der Viertelskommandant LFR Erich Dangl einen Besuch ab, über den wir uns natürlich sehr gefreut haben! Ordnungsgemäß wurde auch gleich mit einem Achterl Florianiwein angestoßen!

Vielen Dank an alle Besucher unseres Feuerwehrfestes!!

Fotos: Fam. Altmann, Herbert Honeder, Reinhard Zeilinger