BFKdo Zwettl
09.09.2024 | FF Göpfritz/Wild | Berichte

Neue Atemschutzgeräte und Abschleppanhänger

Am 8. September 2024 wurde die Segnung des neuen Abschleppanhängers und der neuen Atemschutzgeräte bei wunderschönem Wetter in Göpfritz an der Wild durchgeführt.

Bereits im Jahr 2023 entschied man sich in der Feuerwehr Göpfritz/Wild für eine Ersatzbeschaffung von einigen Einsatzgeräten, welche für die Abwicklung des Einsatzspektrums der Feuerwehr Göpfritz/Wild unerlässlich sind.

So stand die Ersatzbeschaffung für die seit 1996 im Einsatz befindliche Abschleppachse, sowie für die ebenfalls seit mehr als zwanzig Jahren im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte an.

In der Festmesse, welche von Dechant Mag. Andreas Brandtner gehalten wurde, konnten die neu angeschafften Einsatzgeräte im Beisein der Bevölkerung und zahlreicher Abordnungen umliegender Feuerwehren gesegnet werden.


Die bis 2023 im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte wurde in den Jahren 1999 und 2004 beschafft und mussten nun aufgrund Herstellvorgaben aus dem Dienst genommen werden - diese Geräte konnte aufgrund Herstellvorgaben keiner Grundüberholung mehr unterzogen werden und durften somit für den Ausbildung- und Einsatzdienst nicht mehr verwendet werden.

Aus diesem Grund entschied man sich ebenfalls im Jahr 2023 für eine Ersatzbeschaffung der erforderlichen Geräte - unter der Führung von BSB Ronny Kuschal und LM Michael Gutmann wurden 6 neue Atemschutzgeräte des Typs DRÄGER AirBoss PSS (inkl. 12 Stk. 300bar Verbundflaschen) und 12 Atemschutzmasken des Typs FPS 7000 beschafft, welche im März 2024 ausgeliefert werden konnten.

Mehr über den u.a. Link...

Externen Artikel ÖFFNEN

Galerie