BFKdo Zwettl
26.11.2024 | FF Zwettl-Stadt | Berichte

AP Technische Hilfeleistung

Am 23.11.2024 traten 18 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt zur Ausbildungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.

Diese Ausbildungsprüfung umfasst einen simulierten technischen Einsatz mit Menschenrettung, Gerätekunde, Wissensfragen und erste Hilfe.

Nach wochenlanger Vorbereitung, unter der Leitung von BSB Michael Rentenberger, trafen sich die Mitglieder um 8 Uhr im Feuerwehrhaus in Zwettl. Nach Eintreffen des Prüfungsteams unter der Leitung von HBM Andreas Scherney und mit EOBI Willibald Binder, OBM Stephan Faltin und SB Otmar Weis von der Feuerwehr Groß Gerungs, fuhren die Teilnehmer mit Tank II Zwettl und Voraus Zwettl zum Vorplatz der Tierversteigerungshalle in Zwettl – dem Prüfungsort.

Als erste Station galt es, die Gerätekunde zu absolvieren. Hier müssen die Mitglieder die Einsatzgeräte bei geschlossenen Fahrzeugtüren in den Fahrzeugen finden und bei Silber und Gold auch die Funktion erklären.

Im Anschluss wurde der technische Einsatz simuliert. Hier wird durch den Gruppenkommandanten zuerst die Absicherung der Unfallstelle angeordnet und darauf folgend die Menschenrettung befohlen. Der Angriffstrupp baut zuerst die Ausgangsstelle für die Akku-Rettungsgeräte auf und begibt sich anschließend mit den Geräten zum Fahrzeug und simuliert die Menschenrettung. Der Sicherungstrupp sichert das Fahrzeug gegen Abrollen ab, baut eine Beleuchtung auf und bleibt anschließend im Bereich des Feuerlöschers in Reserve. Der Wassertrupp muss zuerst die Unfallstelle absichern und baut im Anschluss den Brandschutz mittels HD-Rohr auf. Die Maschinisten betreuen die Fahrzeuge und der Melder unterstützt den Einsatzleiter und dokumentiert den Einsatz. Beide Trupps konnten diese Station in der vorgegenen Zeit sehr gut absolvieren.

Aufgrund der kalten Temperaturen wurden die beiden ausstehenden Stationen im Feuerwehrhaus Zwettl durchgeführt. Hier wurden zuerst die Wissensfragen abgefragt und anschließend die Station „Erste Hilfe“ geprüft. Auch hier konnten die Feuerwehrmitglieder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach rund zwei Stunden hatten alle Mitglieder alle Stationen absolviert und es konnte erfreulicherweise die weiße Fahne gehisst werden – alle Mitglieder hatten die Stationen positiv absolviert.

Das begehrte Leistungsabzeichen wurden den Feuerwehrmitgliedern von Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Ewald Edelmaier, und dem Prüfungsteam überreicht. Sowohl HBM Scherney als auch OBR Edelmaier dankten den Mitgliedern, dass sie ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache gestellt haben und gratulierten zu dem sehr anspruchsvollen Leistungsabzeichen herzlich.

Mehr über den u.a. Link...

Externen Artikel ÖFFNEN

Galerie