BFKdo Zwettl
21.10.2025 | FF Zwettl-Stadt | Berichte

EHBM Franz Reininger verstorben

Wir gedenken in Anerkennung und Dankbarkeit unserem verstorbenen Feuerwehrkameraden EHBM Franz Reininger.

Franz trat der FF Zwettl-Stadt am 01.01.1958 bei. Bereits in jungen Jahren erarbeitete sich Franz einen guten Ruf innerhalb der Zwettler Feuerwehr. Was es an Ausrüstung und Schutzbekleidung fehlte, glich Franz mit Idealismus und Einsatzbereitschaft wieder aus. Franz war da, wenn man ihn brauchte und konnte mit seinem Wissen im Einsatz oft einen wertvollen Beitrag leisten.

Im Jahr 1965 übernahm Franz die Funktion des Kommandant-Stellvertreters unter Kommandant Rupert Gindler und bekleidete diese bis zu den Wahlen im Jahr 1968. Bei diesen Wahlen übergab er die Position als Kommandant-Stellvertreter freiwillig und wurde zum Fahrmeister der FF Zwettl-Stadt ernannt. Diese wichtige Funktion verrichtete Franz bis ins Jahr 1985 – insgesamt 17 Jahre. Für die Wettkampfgruppe der FF Zwettl-Stadt war Franz über viele Jahr zuständig und konnte auch hier einige Erfolge für seine Feuerwehr verbuchen.

Neben den Tätigkeiten in der FF Zwettl-Stadt war Franz auch als F.u.B. Bereitschaftskommandant-Stellvertreter der 22. Bereitschaft von 1981 bis 1986 tätig.

Im Strahlenschutzzug des Bezirkes Zwettl galt Franz als einer der Pioniere und half tatkräftig mit, dieses Sachgebiet weiter auszubauen.

Durch seinen Fleiß erhielt Franz auch einige Auszeichnungen und konnte einige Leistungsabzeichen absolvieren:

  • Verdienstzeichen NÖ LFV – 2. Klasse in Silber
  • Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen – 60 Jahre
  • Blutspendeabzeichen in Gold
  • Polnisches Verdienstzeichen 3. Klasse
  • Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in Niederösterreich und Oberösterreich
  • Funkleistungsabzeichen in Bronze

Nach seiner aktiven Zeit im Feuerwehrdienst war Franz immer wieder zu Gast bei seiner Feuerwehr und wenn man ihn antraf und mit ihm ein Gespräch führte, kam die Feuerwehr immer darin vor. Besonders stolz war Franz natürlich auf seine Familie, die auch den Weg zur Feuerwehr fand. Die Feuerwehr hatte immer einen großen Platz in seinem Herzen. Wir, die Feuerwehrmitglieder der FF Zwettl-Stadt, bedanken uns für die jahrzehntelange Aufbauarbeit, die Franz in den schweren Jahren nach dem zweiten Weltkrieg geleistet hat und werden ihm immer ein besonderes Andenken bewahren.

Mehr über den u.a. Link...

Externen Artikel ÖFFNEN

Galerie