Zeitig um 06:00 Uhr morgens machten sich insgesamt 60 Mitglieder der Feuerwehren Bad Traunstein, Grafenschlag, Grainbrunn, Kirchschlag, Kottes, Martinsberg und Ottenschlag mit 9 Fahrzeugen nach Moosbierbaum-Heiligeneich in die Marktgemeinde Atzenbrugg auf.
Bereits beim Eintreffen in der Tullnerfeld-Gemeinde wurden die Waldviertler Helfer freudig von den örtlichen Einsatzkräften und der Gemeindespitze empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Befehle ausgegeben und die Einsatzkräfte auf die verschiedensten Einsatzstellen aufgeteilt.
Zu den Aufgaben der Feuerwehrmitglieder zählten:
Besonders schweißtreibend war jedoch das Ausräumen der Holzpellets aus gefluteten Lagerräumen. Nach Freigabe durch die Statiker mussten diese in mühevoller Handarbeit ausgeräumt werden. Insgesamt wurden so ca. 16 Tonnen Pellets entfernt.
Nach einem äußerst arbeitsintensiven Tag fuhren die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem Abschnitt Ottenschlag in den Abendstunden wieder ins Waldviertel retour. Trotz der Müdigkeit herrschte große Freude über die geleisteten Arbeiten und den großen Dank der Bevölkerung von Atzenbrugg.
Bericht: FT Florian Rehberger (ASB ÖAuD) Fotos: EOBI Michael Renner (KDH ZKDT 3/22)
Mehr über den u.a. Link...