BFKdo Zwettl
12.03.2025 | Franz Bretterbauer | Berichte NRD

Funkleistungsabzeichen

Am 7. und 8. März fand im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum der Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen (FULA) statt.

Über 300 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich stellten sich der Herausforderung und bewiesen ihr Können im Bereich Funkwesen.

Die Themen sind vielfältig: Die fachgerechte Bedienung des Funkgerätes sowie das Führen von Funkgesprächen sind genauso wichtig wie das exakte Erstellen von Lageskizzen und Protokollen zum Einsatzgeschehen. Auch theoretisches Fachwissen wird in den Prüfungsgesprächen abverlangt.

Aus dem Bezirk Zwettl finden sich 21 Mitglieder auf der Ergebnisliste, ganz oben mit Platz 8 SB Sophie Redl aus der FF Rudmanns.

Auch BSB Johann Raab konnte sich über eine Auszeichnung freuen. Für seine oftmalige Teilnahme als Bewerter wurde ihm das Bewerterverdienstabzeichen in Gold verliehen. Gleichzeitig wurde er wegen des bevorstehenden Übertrittes in den Reservestand als Bewerter verabschiedet und ihm Dank ausgesprochen.

Mehr über u.a. Links...


Bericht der FF Friedersbach

Friedersbach/Tulln. Am 07.- 08. März 2025 fand im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen statt.

3 Mitglieder unserer Feuerwehr konnten das begehrte Abzeichnen mit Erfolg erringen:

  • Johannes Höbarth
  • Lukas Edelmaier
  • Raphael Neumeister

Die Kameraden der FF Friedersbach gratulieren ganz herzlich!

Links

Downloads

Galerie