Mitteilungen

Feuerwehr-Tipp #18: Mitgliedergewinnung 2.0 (Teil 1)

Simon Galka spricht auf Feuerwehr-Objektiv über New Work, Home Office, das Erschließen neuer Zielgruppen, die Flexibilisierung des Feuerwehralltags,...

Neuerung bei Auszeichnungsanträgen

Die Anträge auf Ehrenzeichen des Landes NÖ sind nun schon früher einzureichen

Bewerbstermine 2021 auf Landesebene fixiert

Für 2021 hat der Landesfeuerwehrrat die Termine beschlossen sowie die Termine für 2022 vorgemerkt.

Details siehe auf unserer Bewerbs-Seite

Webinar #3 v. Feuerwehrobjektiv

Themen: Innenangriff und Wasserschaden - Waldbrand-Planungen – Präsentation zum Thema Stützsysteme

FO-Webinar zum Nachschauen

und viel anderes Infomaterial findet man auf www.feuerwehrobjektiv.at

Feuerwehr-Tipp #17: Tankpendelverkehr

Ja klar! – aber wie? - Das Video entstand im Rahmen eines Webinars von Feuerwehr-Objektiv

Berichte

HFM Johann Sidl verstorben

Johann Sidl von der FF Moniholz verstarb am 23.04.2021 im 89. Lebensjahr

Danke an EHBI Gerhard Wührer

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich anlässlich des Übertrittes in die Reserve beim ehemaligen Kommandanten

LKW-Bergung in Gschwendt

Ein LKW-Lenker fuhr für seine Ruhepause in eine Wiese gefahren. Dort blieb der Sattelzug anschließend stecken.

Trauer um Alois Hiess

Er war ein langjähriges Mitglied der FF Allentsteig und hinterlässt eine Lücke in der Feuerwehr Allentsteig.

Stefan Trappl wird 2. FKDTSTV

Friedersbach. Am 18. April 2021 wählte die FF Friedersbach einen neuen 2. Kommandant-Stellvertreter.

Das Lied vom braven Mann

Sehenswert: die Tätigkeit der nö. Feuerwehren in einem Film aus 1961

Neue Führung beim Atemschutzlehrgang

20 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet

Fahrzeugbergung LB36

Bei winterlichen Verhältnissen war ein PKW im Kreisverkehr Zwettl Nord (Weinberg) von der Fahrbahn abgekommen.

Katze auf Baum

Am Morgen des 13.4.2021 wurde in der Zwettler Mozartgasse ein neuer Versuch gestartet, die Katze zu retten.

Fahrzeugbergung

Klein-LKW prallte zwischen Spielberg und Dietmanns gegen Traktor

Flurbrand – Bahndamm Neuhof

Am 10.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag zur Bekämpfung eines Flurbrandes beim Bahndamm nahe Neuhof alarmiert.

Blutspendeaktion Grainbrunn

Bei der Blutspendenaktion am Ostermontag, 05.04.2021 konnten 169 SpenderInnen begrüßt werden.

Brandeinsatz am Ostermontag

Friedersbach. Am Ostermontag, den 5. April 2021, brach in Friedersbach in einer Wohnung ein Brand aus.

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

An der Unfallstelle konnte ein PKW, welcher über die Leitschiene katapultiert wurde und auf einer Bachböschung in den Sträuchern hing, vorgefunden...

Bezirkssachbearbeiter bestellt

Nur wenige Änderungen gab es für die neue Funktionsperiode

LKW-Bergung in Zwettl

Da die Feuerwehrfahrzeuge durch die Baustelle nicht zur Einsatzstelle fahren konnten, wurde der Greifzug für die Bergung eingesetzt.

Türöffnung mal anders

Ein Feuerwehrmitglied stieg über das Dachflächenfenster in das Wohnhaus ein und konnte so der Besitzerin wieder den Zutritt zu ihrem Haus ermöglichen.

Neues aus der Feuerwehrjugend Zwettls

Trotz der schwierigen Situation konnten 2021 wieder neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend begeistert werden

60er EHLM Herwig Wührer

Herwig war in seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn bereits in vielen Funktionen tätig, wie Zugstrupp- und Zugskommandant sowie als Gehilfe des...

EV Manfred Gutmann verstorben

Kurz vor seinem 52. Geburtstag, also viel zu früh, ist der langjährige Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Sprögnitz, Manfred Gutmann nach schwerer...

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
NÖFSZ
Land
LWZ
BlaulichtSMS

Feuerwehrveranstaltungen