FF Stift Zwettl
12.02.2013 | Franz Bretterbauer |

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Langschlag

Im Jahr 2012 wurden insgesamt 112 Einsätze geleistet.

Am Freitag, 08.02.2013 fand um 20.00 Uhr  im Waldviertlerhof die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Langschlag statt.
Kommandant Wandl konnte dabei als Ehrengäste Bürgermeister Gottsbachner und Feuerwehrreferent Hahn, sowie FKUR Pfr. Mag. Bühringer und 57 FF-Mitglieder begrüßen.
Nach dem Totengedenken (2012 verstarb HFM Karl Leutgeb) und Verlesung  des Protokolls durch OV Laister erfolgte der Kassenbericht durch V Amon. Durch eine sparsame Haushaltsführung und Erfolg bei den diversen Veranstaltungen konnten wieder finanzielle Rücklagen gebildet werden. Die Bildung von Rücklagen ist auch für die folgenden Jahre geplant, da ja ein Neuankauf eines HLF 3 doch in einigen Jahren ins Haus stehen wird.
Nach Entlastung des Kassenführers durch die Versammlung erfolgten interessante Berichte der Sachbearbeiter, Warte, des Kommandanten, der Stellvertreter und Verwalter.
Die FF Langschlag verfügt über einen Mitgliederstand von gesamt 111 Mann, davon 88 Aktive und 23 Reservisten.
Im Jahr 2012 wurden insgesamt 112 Einsätze (5 Brandeinsätze, 11 Brandsicher-heitswachen und 96 techn. Einsätze mit insgesamt 333 Mann und 630 Arbeitsstunden geleistet.
Die Wettkampfgruppen nahmen bei zahlreichen Bewerben teil und konnten wieder tolle Erfolge erzielen. Beim Abschnittsbewerb in Oberkirchen konnte Langschlag 1 zum 2. Mal beide Wertungen gewinnen und die Wanderpreise mit nach Hause nehmen. Somit gilt es beim heurigen Bewerb in Roiten diese Preise zum 3. Mal zu verteidigen. Diese Gruppe nahm auch beim deutschen Bundesleistungsbewerb in Bayern teil und konnte dort die Ausländerwertung für sich entscheiden. Beim Landesleistungsbewerb in Ternitz wurden ebenfalls tolle Platzierungen erreicht. Zum Abschluss einer sehr erfolgreichen Wettkampfsaison  trug noch der Sieg beim Waldviertelcup in Bruderndorf bei.
Auch wurden wieder diverse Anschaffungen getätigt. So wurden 3 weitere Handfunkgeräte und ein Fahrzeuggerät für das Kdo 1 angeschafft, 10 neue Schutzjacken angekauft und die EDV Anlage im Büro erneuert. Ebenfalls wurde ein gebrauchter Holzkohlengriller erworben und ein Überdruckbelüfter angeschafft.
Beim TLF 4000 wurde die bereits 2011 begonnene Revitalisierung fortgesetzt und im Rahmen der Aktion „aus alt mach neu“ zu Jahresbeginn 2013 von der Fa. Rosenbauer diverse Umbauarbeiten im Fahrzeug (Sitzbank, Atemschutz-halterungen) und in den Geräteräumen (neue Halterungen der Geräte, Einbau von Geräteschlitten, Gurte für die Betätigung der Jalousien) eingebaut.
Mit einigen zusätzlichen Aufbauten soll diese Aktion nunmehr im Jahr 2013 abgeschlossen werden.
Beim Gerätehaus wurde der schadhafte Sockel erneuert und das gesamte Stiegenhaus neu ausgemalt.
Kommandant Wandl bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung beim Fahrzeugumbau und der Sockelrenovierung.
Von vielen jungen Mitgliedern wurden diverse Module im Bezirk sowie an der Landesfeuerwehrschule besucht.
HBM Buxbaum Siegfried stellte seine Funktion als Zugskommandant zur Verfügung, ihm folgt in dieser Funktion LM Leopoldseder Markus, der zum BM ernannt wurde. Buxbaum wurde zum EHBM ernannt. Neuer Zugstruppkommandant wurde LM Essmeister Manuel.
HFM Baumgartner Thomas und HFM Wielander Paul wurden zu LM (18 Dienstjahre) befördert.
HFM Pichler Markus, der seit dem Jahr 2000 Mitglied bei der FF Wiesensfeld war, wurde nach der Übersiedlung nach Langschlag zur FF Langschlag überstellt.
Als Vorhaben für 2013 steht wieder die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder im Vordergrund. Im Herbst wird ein Bewerb „technischer Einsatz“ in Bronze und Silber durchgeführt. Ebenfalls werden wieder Gruppen an den diversen Leistungsbewerben teilnehmen. 2013 ist die FF Langschlag mit der Ausarbeitung und Durchführung der Unterabschnittsübung beauftragt.
Beim hydraulischen Rettungsgerät müssen die Schläuche getauscht werden, dabei wird sich auch die Gemeinde an den Kosten beteiligen. Ebenfalls gilt es zahlreiche Gurte altersbedingt zu tauschen.
Nach diesen interessanten Berichten über ein sehr arbeitsreiches Jahr und Bekanntgabe der anstehenden Vorhaben bedankten sich Bürgermeister Gottsbachner und Referent Hahn für die geleistete Arbeit und vor allem für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Beide sagten auch für die Zukunft finanzielle Unterstützung im Rahmen des Möglichen zu.
Kommandant Wandl bedankte sich bei allen für die geleitstete Arbeit und lud nach dem offiziellen Sitzungsende alle Anwesenden zu einer Jause.
Text u. Fotos: FF Langschlag, Franz Laister