FF Stift Zwettl
08.09.2024 | Michael Rentenberger und FF Friedersbach | Berichte Wasserdienst Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend: Wasserdienst-Schnuppertag 2024

Rund fünfzig Teilnehmer der Feuerwehrjugend folgten der Einladung und verbrachten einen Ausbildungstag am Wasser.

Am 07.09.2024 fand der Feuerwehrjugend-Wasserdienst-Schnuppertag am Stausee Ottenstein unter der Leitung von BSB Michael Rentenberger (Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend) und HBI Paul Schulmeister (Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst) im Bereich der Fürnkranzmühle statt.

Rund fünfzig Teilnehmer der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Zwettl folgten der Einladung und verbrachten einen gemeinsamen Ausbildungstag mit ihren Betreuern am Wasser.

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden die Fertigkeiten und die Grundlagen des Wasserdienstes in sechs verschiedenen Stationen praktisch beübt. Ziel dieses Ausbildungstages war es, den Jugendlichen den Alltag am Wasser sowie die Wichtigkeit dieses Sachgebietes näher zu bringen und vielleicht den ein oder anderen dazu zu bewegen, vielleicht selber einmal die Ausbildung zum Zillen-Fahrer zu machen.

Es konnten auch die Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land/Spiel" (für 10- 11 Jährige) sowie das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land" (12 – 15 Jährige) erworben werden.

Folgende Stationen wurden im Stationsbetrieb absolviert:

  • Knotenkunde
  • Rettungsringwurf
  • praktisches Fahren mit der Zille
  • Feuerwehrrettungsboot/Flachwasserboote
  • Motorzille
  • Bau eines Zillen-Gliedes

Gemeinsam mit den Wasserdienstausbildern konnten alle Stationen problemlos absolviert werden.

Ein besonderes Highlight war der Bau des Zillen-Gliedes. Dieses besteht aus drei miteinander verzurrten Zillen sowie einem Holzaufbau. Angetrieben wird es durch eine Tragkraftspritze. Mit einem Heckruder sowie seitlich beweglicher Ruder wird es gesteuert. Da so etwas auch nicht jeden Tag gebaut wird, wurden die Kinder beim Bau mit eingebunden. Die Tatsache, dass das gesamte Glied nur mit Leinen gebaut und zusammen gehalten wird, brachte viele Teilnehmer zum Staunen.

Auch die Verpflegung durfte nicht fehlen. Unter der Leitung von HVM Josef Pfeiffer und seinem Team, wurden wir den ganzen Tag reichlich versorgt. Am Abend wurde ein gemeinsamer Grillabend veranstaltet.

Insgesamt verbrachten rund fünfundneunzig Teilnehmer der Feuerwehrjugend und Feuerwehr einen wunderschönen Tag am Stausee. BSB Michael Rentenberger und BR Karl Kainrath bedankten sich für die hervorragende Ausbildung sowie Disziplin der Teilnehmer und Ausbilder und konnten gegen 18:30 Uhr die begehrten Abzeichen überreichen und den Tag abschließen.

Ein ganz besonderer Dank gilt HBI Paul Schulmeister mit seinem Team, HVM Josef Pfeiffer mit seinem Versorgungsteam sowie BSB Markus Groß, welcher extra aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya angereist ist, um uns zu unterstützen.


Bericht der FF Friedersbach:

Friedersbach/Mitterreith. Bei strahlend schönem Wetter fand am Samstag, den 07.09.2024, am Stausee Ottenstein bei der Fürnkranzmühle ein Schnuppertag für die Feuerwehrjugend im Sachgebiet Wasserdienst statt. Nach einer kurzen Einschulung wie Rettungswesten funktionieren, beziehungsweise wie man sie richtig anzieht, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt.

Die Kinder konnten in verschiedensten Stationen Wissenswertes erfahren und selbst mitarbeiten.

Stationen:

  • bauen eines Zillengliedes
  • Knotenkunde
  • fahren mit dem Flachwasserboot, dem Feuerwehrrettungsboot, der Motorzille
  • Zillen fahren
  • Rettungsring werfen

Den teilnehmenden Jugendlichen machte es sichtlich Spaß und sie werden bleibende Eindrücke mit nachhause nehmen!

Ein großer Dank gilt BSB Michael Rentenberger, HBI Paul Schulmeister, BR Karl Kainrath, der Versorgung und allen Helfern.

Fotos und Bericht: FF Friedersbach