BFKdo Zwettl
30.06.2001 | unbekannt |

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze für unsere neuen Kameraden

Nach wochenlangem Training hat unsere Bewerbsgruppe wieder ihren Ausbildungsstand mit den anderen Feuerwehren des Landes gemessen und trat bei den Leistungsbewerben in Ottenschlag, Waldhausen und in Waidhofen/Ybbs an. Am 30. Juni 2001 konnte die Gruppe beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Waidhofen/Ybbs in der Klasse Bronze B 357,4 Punkte erringen. Unsere neuen Kameraden Bernhard Bretterbauer und Christian Bauer konnten damit bei der Siegerverkündung das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen.
Bei diesem Bewerb muss von der Gruppe in kürzester Zeit der Aufbau der Geräte für einen Löschangriff (Aufbau der Saugleitung und der Löschleitungen) unter Beweis gestellt werden. Außerdem wird bei einem Staffellauf von 9 x 50 m, bei dem eine mündliche Meldung weiter gegeben werden muss, die sportliche Leistung gemessen.
Folgenden Kameraden für die Teilnahme an den Übungen und Bewerben vielen Dank: Christian Bauer, Bernhard Bretterbauer, Johann Grünstäudl, Walter Loimayer, Rudolf Gruber, P. Daniel Gärtner, Karl Bauer, Franz Schmid, Franz Bretterbauer, Josef Grassinger und Johannes Hofbauer.
Ein Nebeneffekt bei den Bewerben ist natürlich auch die Vertiefung der Kameradschaft. So wurde der Samstag nach dem Antreten in Waidhofen z. B. für einen Ausflug auf den Sonntagberg genützt und die malerische Landschaft des Mostviertels, die sehr an den vorjährigen Besuch in Südtirol erinnerte, genossen. 
Die nach dem Besuch des "Fire-Cup" (Parallelbewerb der besten Gruppen des Landes) und des örtlichen Feuerwehrausschanks verbleibende kurze Nacht bis zur Siegerverkündung am Sonntag wurde diesmal in der 1. Klasse verbracht (in Schlafsäcken auf dem etwas harten Parkettboden der 1. Klasse der Volksschule in St. Georgen in der Klaus). Da Duschen in Volksschulen Mangelware sind, ließen es sich einige ganz "harte" Kameraden nicht nehmen, nach dem morgendlichen Fit-Lauf Abkühlung unter der Gießkanne im benachbarten Pfarr-Garten zu nehmen.

Galerie