BFKdo Zwettl
08.02.2015 | Franz Bretterbauer | Berichte

VU auf der LB38

Eine Lenkerin verlor bei Schneetreiben die Herrschaft über ihren PKW, kam auf die Gegenfahrbahn und schlitterte einem herannahenden Fahrzeug entgegen.

Rudmanns. Am 08. Februar 2015, gegen 12.45 Uhr, kam ein PKW aus Richtung Friedersbach kommend auf die Gegenfahrbahn der LB 38, touchierte ein Fahrzeug und stürzte über eine Böschung.
Eine Lenkerin verlor aus noch unbekannter Ursache die Herrschaft über ihren PKW, kam Richtung Zwettl fahrend auf die Gegenfahrbahn und schlitterte einem herannahenden Fahrzeug entgegen. Der Lenker des Gegenverkehrs bemerkte das taumelnde Auto, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Nach dem Aufprall stürzte der PKW der Unfalllenkerin eine Böschung hinab, überschlug sich und blieb am Dach liegen. Die Insassen beider Fahrzeuge konnten sich selbst aus ihrer misslichen Lage befreien und waren unverletzt.
Die FF Rudmanns sicherte als erstes die Unfallstelle, die durch Sichtbehinderung wegen dem Schneetreiben und starkem Wind auch eine Gefahr für nachkommende Verkehrsteilnehmer und die Einsatzkräfte darstellte. Ein Fahrzeug wurde mit Hilfe einer Abschleppachse von der Fahrbahn gezogen und gesichert abgestellt, das zweite Unfallwrack holte ein örtlich ansässiger Abschleppdienst. Zur Zeit der Bergung wurde der Verkehr auf der LB 38 wechselweise angehalten.
Nach ca. 1,5 Stunden rückte die Mannschaft der FF Rudmanns wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Text u. Fotos: Reinhard Zeilinger, BM (Die Fotos dürfen unter Anführung von „Foto: FF Rudmanns“ weiterverwendet werden)

Galerie