In den letzten Novembertagen 2014 bekamen alle Feuerwehren, Feuerwehrabschnitte, Feuerwehrbezirke und Funktionäre des NÖLFV bis hinunter zu den Leitern des Verwaltungsdienstes in den Abschnittsfeuerwehrkommanden Briefpost vom Landesfeuerwehrkommando.In der Ausbaustufe Mai 2015 werden auch die Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten und die Sachbearbeiter sowie Sonderdienstmitglieder mit offiziellen Mailadressen versorgt. Diese Zugangsdaten gehen nun an die offiziellen Mailadressen ihrer Feuerwehr.Der NÖ Landesfeuerwehrverband hat mit „feuerwehr.gv.at“ eine kostenlose Online-Kommunikationsplattform für ALLE NÖ Feuerwehren geschaffen.Grundsätzlich kann man die Mailadresse abrufen
Alle Feuerwehren haben nun ihre elektronischen Postkörbe. Die Adressen leiten sich aus den Feuerwehrnummern ab mit einem vorangestellten "N", z.B.
N224xx@feuerwehr.gv.at, aber auch eine Feuerwehradresse mit dem ausgeschriebenen Feuerwehrnamen ist hinterlegt. Es gibt nun auch Funktionsadressen für die Sachbearbeiter wie z.B.
N224ASBNRD@feuerwehr.gv.at für den Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst im Abschnitt Zwettl. D.h. ohne den Namen zu kennen, kann man die gewünschten Sachgebietsleiter kontaktieren. Bei einem Wechsel der Funktion kann der Postkorb dem neuen Sachbearbeiter zugeordnet werden, ohne dass die Kommunikationsschiene unterbrochen ist.Nähere Infos wurden in Brandaus 11/2014 abgedruckt und sowohl den Briefen mit den Zugangsdaten beigelegt als auch auf der Homepage des NÖ LFV veröffentlicht (siehe Link). Die Voraussetzungen sind natürlich ein Computer mit Internetzugang und ein beliebiger Internet-Browser.In den Brandaus-Heften 1/2015 gibt es eine Anleitung zur Installation auf Smartphone. In Brandaus 2/2015 ist beschrieben, wie man externe Adressen in die
feuerwehr.gv.at-Mailbox einbinden kann.Bereits die übliche "Weihnachtspost" mit den Änderungen der Dienstanweisungen etc. wurde ab 2014 nur mehr elektronisch an die Feuerwehren übermittelt, was dem Verband bei den Portokosten sparen hilft. Die Feuerwehren haben die Möglichkeit, die elektronischen Dokumente abzuspeichern, auszudrucken, an ihre Mitglieder weiterzuleiten etc. Alle Feuerwehren und Funktionäre können nun erstmals gleichzeitig informiert werden.Selbstverständlich werden diese Informationsschiene auch das Bezirksfeuerwehrkommando und die Abschnitte nutzen, um mit den Feuerwehren zu kommunizieren.
Für die Feuerwehren und Funktionäre bedeutet das natürlich auch eine "Holschuld". Die Kommunikation kann nur funktionieren, wenn diese Infos auch "abgeholt" werden, dh. wenn die Postfächer regelmäßig auf neue Mails kontrolliert werden. Jene Feuerwehrfunktionäre, die dies nicht selbst machen möchten, sind daher gut beraten, sich geeignete Mitglieder zur Seite zu nehmen.Laut LFKDO haben Personen mit mehreren Funktionen auch mehrere Zugangspasswörter erhalten. Hat eine Person mehrere Funktionen – und ist somit zukünftig unter mehreren Mailadressen erreichbar – gibt es trotzdem nur ein Postfach! Das Postfach empfängt Mails kombiniert aus allen Funktionsmailadressen sowie der persönlichen. Es wurde jedoch fälschlich für jede Funktionsadresse eigene Zugangsdaten (jeweils mit gleicher Benutzer-ID und unterschiedlichem Kennwort) ausgesandt.
In diesem Fall ist es leider notwendig, das richtige herauszufinden. Für alle Benutzer welche vor dem Rollout bereits einen funktionierenden Zugang hatten, dienen die neuen Aussendungen rein als Information – das Kennwort ist in diesen Fällen ohne Belang.
Bei Problemen (dass z.B. keine Kombination funktioniert) bitte an support@feuerwehr.gv.at wenden! Bei anderen Fragen könnt ihr euch gerne an die Abschnittssachbearbeiter EDV oder den Bezirkssachbearbeiter EDV wenden.Der BSB EDV hat die wichtigsten Schritte in
Kurzanleitungen zusammen gefasst, die über den u.a. Link als PDF-Datei herunter geladen werden können.