BFKdo Zwettl
10.07.2023 | Reinhard Zeilinger | Berichte

Flurbrand in Wolfsberg

Die Ausbreitung des ausgedehnten Flurbrandes in den angrenzenden Wald und auf ein Gebäude konnte verhindert werden


Wolfsberg. Am 10. Juli 2023 kam es gegen Mittag in Siebenwirth bei Wolsberg aus bisher unbekannter Ursache zu einem Flurbrand. 
Durch die extreme Trockenheit und einigen Windböen breitete sich das Feuer auf einem abgeerntetem Stoppelfeld sehr rasch aus. Das ca. 2 ha große Feldstück brannte bereits fast vollständig beim Eintreffen der Feuerwehren.
Die 54 eingesetzten Feuerwehrleute der Wehren Wolfsberg, Mitterreith, Eschabruck, Kleinschönau, Rastenfeld, Brand, Zwettl-Stadt und Friedersbach bekämpften erfolgreich mit 5 Tanklöschfahrzeugen, Feuerpatschen und einigen Löschwasserleitungen die weitere Ausbreitung des Feuers in Richtung des angrenzenden Gehöfts und des Waldes.
Einige Landwirte sorgten zusätzlich sehr rasch mit wassergefüllten Güllefässern für die weitere Benetzung der glimmenden Feldfläche. Zur zusätzlichen Absicherung wurde das Feld mit einer Scheibenegge bearbeitet. 
Nach ca. 3 Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Eine Brandsicherheitswache wurde von der örtlichen Feuerwehr eingerichtet.

 Siehe auch u.a. Bericht der FF Zwettl-Stadt

Externen Artikel ÖFFNEN

Links