BFKdo Zwettl
11.01.2024 | Reinhard Zeilinger | Berichte

Schwerer Verkehrsunfall bei Brand

Brand/Werschenschlag. Am 11. Jänner 2024 kam es um 08.45 Uhr zwischen Brand und Werschenschlag auf der L8262 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.


Eine PKW-Lenkerin kam auf der L8262 in einem Waldstück, von Brand in Richtung Werschenschlag fahrend, rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte über einen Abhang und prallte seitwärts mit der Fahrertür gegen einen Baum. Die eingeklemmte Fahrerin wurde von den Feuerwehren Brand, Waldhausen und Friedersbach mit mehreren hydraulischen Rettungssätzen aus dem Wrack befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde sie anschließend mit dem Notarzthubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen.
Die FF Friedersbach barg das Unfallfahrzeg mit dem Kranfahrzeug und stellte es, nach Rücksprache mit der Polizei, gesichert ab. Der Verkehr war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Die Kameraden der FF Friedersbach bedanken sich bei allen Mithelfenden Organisationen für den guten und professionellen Einsatzablauf und wünschen der PKW-Lenkerin eine baldige Genesung!
Fotos: FF Friedersbach und Stefan Appenauer

-----------------------------------------------------------------
Laut Presseaussendung der Polizei:
"Eine 22-jährige Frau aus dem Bezirk Zwettl lenkte am 11. Jänner 2024, gegen 08.50 Uhr, einen Pkw auf der L 8262 in Brand vom Ortsgebiet kommend in Fahrtrichtung Werschenschlag. Die Lenkerin sei bei Straßenkilometer 1,8 mit dem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Brand und Friedersbach aus dem Pkw befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn geflogen.
Die L 8262 war im Bereich der Unfallstelle von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr gesperrt."

Links