BFKdo Zwettl
16.08.2024 | FF Dorf Rosenau u.a. | Berichte

Bauwagenbrand in Neusiedl

Am Freitag, den 16.08.2024 wurden die FF Jagenbach, Dorf Rosenau, Rieggers und Schloß Rosenau zu einem Brand nach Neusiedl alarmiert.

Es ist heiß am Freitag, den 16. August. Am frühen Nachmittag gegen 13:45 Uhr entdecken aufmerksame Nachbarn dunkle Rauchschwaden hinter einem Rohbau in Neusiedl. Sie rufen den Notruf, den der dort abgestellte Bauwagen steht in Flammen.

Es wird B2 ausgelöst und rasch sind vier Feuerwehren aus dem Unterabschnitt eingetroffen. Von dem nahen Bassin wird mit Tragkraftspritzen angesaugt und mit mehreren Rohren, teils unter Atemschutz, die Brandbekämpfung vorgenommen.

Gegen 14:30 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war niemand auf der Baustelle. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand, aber es entstand erheblicher Sachschaden. Der Rohbau und das Nachbargebäude blieben im Wesentlichen unbeschädigt.

Seitens der FF Dorf Rosenau waren mit 17 Mann sowie zusätzlich noch die Freiwilligen Feuerwehren Jagenbach, Rieggers und Schloß Rosenau sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Fotos siehe im u.a. Bericht.


Die FF Rieggers rückte mit 14 Kameraden und ihrem LF zum Einsatzort unverzüglich aus. Eine Bauhütte begann aus uns bisher nicht bekannten Gründen zum brennen.

Unsere Aufgabe bestand darin, mit einem Atemschutztrupp und einer C-Angriffsleitung das Nachbargebäude und den angrenzenden Garten zu schützen. Nach dem Brandaus und der Herstellung unserer Einsatzbereitschaft waren wir nach rund 2 Stunden wieder ins FF-HAUS eingerückt .

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.


Bericht der FF Jagenbach:

Kurz nach der Alarmierung rückten 11 Mitglieder der FF Jagenbach mit dem LF-B und dem MTF zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde eine brennende Bauhütte festegestellt. Durch die Einsatzleitung der FF Dorf Rosenau erhielt die FF Jagenbach den Auftrag einen Löschangriff durchzuführen. Nach ca. einer Stunde konnte der Brand gelöscht werden und die Feuerwehren wieder einrücken.

Mehr über den u.a. Link...

Links